Arbeitsvertrag: Kündigungsschreiben am Empfang abgeben - Ausreichend?
Hallo zusammen,
ich habe vor diesen Monat meinen derzeit bestehenden Arbeitsvertrag ordentlich und fristgerecht zu kündigen.
Ich hatte eigentlich vor dies persönlich bei meinem Chef zu machen, allerdings sind meine beiden Chefs derzeit im Urlaub und es ist auch nicht klar, ob sie diesen Monat noch ins Büro kommen werden.
Nun habe ich vor mein Kündigungsschreiben bei uns am Empfang abzugeben und mir den Eingang der Kündigung von unserer Empfangsdame bestätigen zu lassen (Unterschrift + Datum). Würde dies genügen bzw. die gesetzliche Anforderung erfüllen, dass die Kündigung somit in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist?
Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, da mein Unternehmen gerne jeden kleinen Fehler ausnutzt, um einem daraus einen Strick zu drehen. Dementsprechend möchte ich hier gerne auf der sicheren Seite sein, da ich bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe und deshalb meine Kündigungsfrist einhalten muss.
Vielen Dank & beste Grüße
4 Antworten
Da du den Empfang der Kündigung persönlich abgegeben hast und den Empfang sogar per Unterschrift hast bestätigen lassen, sollte die Kündigung rechtswirksam sein. Die Post wird in eurer Firma wahrscheinlich ja auch von der Empfangsdame entgegen genommen.
Normalerweise ausreichend. Aber falls einfach möglich noch eine Zeuge/Zeugin mitnehmen, die den Brief liest und sieht wie Du ihn abgibst.
Sollte genügen ! Besser wäre ein postalisches Einschreiben !
was wäre da besser? persönlich mit Bestätigung ist ist das sicherste
Das genügt mit der Bestätigung.