Ich möchte kündigen. Wie sage ichs dem Chef?
Ich arbeite derzeit bei zwei Teilzeitstellen. Ein Arbeitgeber möchte mich nun auf Vollzeit einstellen. Doch wie sag ichs dem anderen Chef. Dort herrscht folgende Situation: Es ist ein kleines Unternehmen, mit zwei Mitarbeitern. Ich bin alleinig im Büro tätig und habe dort alles selbst erledigt. Kann ich dem Chef einfach die Kündigung geben und wie stelle ich das am besten an? Er ist meistens unterwegs, sodass ich ihm von der Kündigung telefonisch in Kenntnis setzen muss. Muss eine Begründung abgegeben werden, warum ich aufhören will? Bitte helft mir!
13 Antworten
Grundsätzlich sollte die Kündigung schriftlich festgehalten werden. Eine Begründung ist nocht notwendig aber versuche Ihn persönlich anzurtreffen.
Bitte denk daran, dass du erst kündigen solltest wenn du deinen neuen Vertrag unterzeichnet hast. Denk an die Kündigungsfristen...
Siehst du ihn nie im Büro?
Grund brauchst du nicht nennen, denk aber an die Fristen und lass dir die Übergabe der Kündigung schriftlich bestätigen.
Wenn Du mit dem Chef des kleinen Unternehmens ein gutes Arbeitsverhältnis hast (das möchte ich voraussetzen!), empfehle ich Dir, es ihm zunächst schonend (diplomatisch!) mündlich zu sagen und um sein Verständnis zu bitten, weil Du aufgrund Deiner privaten Situation diese Entscheidung getroffen hast bzw. treffen musstest.
Es ist nämlich empfehlenswert, einen guten Abschied zu erreichen und ein gutes Zeugnis zu erhalten.
Gut wäre es, wenn Du es sagen würdest, wenn er anwesend ist (nicht telefonisch), wenn es aber nicht anders möglich ist, dann eben telefonisch.
Sodann würde ich an Deiner Stelle die schriftliche Kündigung fristgerecht ihm übermitteln, allerdings ohne Angabe des Grundes (eine Begründung ist bei fristlosen Kündigungen angebracht!); gütlich ist alles möglich.
Wichtig: Allerdings erst kündigen, wenn Du den neuen Arbeitsvertrag für Vollzeitbeschäftigung mit gegenseitiger Unterschrift in der Tasche hast!
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
hallo, die sicherste Methode ist per Einschreiben mit Rückschein, da du ja bestimmt eine Kündigungsfrist einhalten mußt. Dann hast du auf jeden Fall den Nachweis, dass und vor allem wann die Kündigung eingegangen ist, falls dein Chef die Kündigung nicht akzeptieren will. Und hebe den Rückschein auf jeden Fall auf, falls es Probleme geben sollte und du einen Anwalt einschalten mußt. Schreibe in der Kündigung keinen Grund rein, bringt nur unnötige Diskussion. Einfach nur "sehr geehrter Herr ... hiermit kündige ich fristgerecht zum ..." und Schlußformel "mit freundlichen Grüßen". Deinen Arbeitgeber geht es ja nichts an, was du in Zukunft machst. LG!
Sag ihm das du eine Ganztagsstelle hast dann siehst du wie er reagiert. Wenn er dich auch für ganze Tage haben will hast du die Auswahl. Mache das was dir am ehesten zusagt. Wenn er nicht da ist schreibst du ihm das. Als letzten Satz kündigst du halt vorsorglich.