Arbeitsvertrag aufgrund von Umzug fristlos kündigen?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich meinen Arbeitsvertrag fristlos kündigen kann/könnte?
- Ich habe bereits ordentlich gekündigt
- Heute morgen kam die Zusage für eine Wohnung. Neuer Wohnort ist 850km weg, Umzug erfolgt aufgrund Trennung von meinem Partner
- Aufhebungsvertrag ist möglich, mir geht es nur um die Theorie
Danke im Voraus! :)
8 Antworten
Umzug dadurch entsteht kein Sonderkündigungsrecht
du kannst aber durch einen Aufhebungsvertrag rauskommen, sofern dein Chef mitspielt.
Danke dir. Ja, Aufhebungsvertrag ist kein Problem.
Du hast einen Arbeitsvertrag, der nicht nur den Arbeitgeber zur Gehaltszahlung verpflichtet, sondern auch dich verpflichtet, deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Kommst du der Pflícht nicht nach, kann der AG sogar Schadenersatz fordern, wenn er nachweist, eine teuerere Zeitarbeitskraft eingestellt zu haben.
Es gibt keinen Grund, von heute auf morgen abzuhauen, es ist zumutbar, dass du die Fristen einhälst. Wenn nicht, sollten man einen Aufhebungsvertrag aushandeln, sonst kann es teuer werden.
Danke dir.
Was du schreibst, ist mir natürlich bewusst - es ging ja nur um die Theorie. Wie gesagt, Aufhebungsvertrag ist kein Problem.
Nein, das ist leider nicht möglich außer dein Vertrag beinhaltet explizit ein Sonderkündigungsrecht bzgl. Umzug. Ansonsten kannst du nur um einen Aufhebungsvertrag bitten, wenn die Fa. dem zustimmt.
Danke dir. Aufhebungsvertrag sollte klargehen. :)
Umzug ist Dein privates Problem .... Du musst den Arbeitsvertrag bis zum Ende der Kündigungsfrist erfüllen ...
Danke.
Ein Umzug rechtfertigt keine fristlose Kündigung.
Danke dir!