Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schwarz/weiß statt rosa
Hallo, ich habe mir am vergangenen Mittwoch 2 Weisheitszähne entfernen lassen und war natürlich dementsprechend arbeitsunfähig und wurde den Rest der Woche krankgeschrieben. Als der Arzt mir die AU aushändigte wunderte ich mich das diese nicht wie üblich rosa oder gelb war sondern schwarz weiß mit Unterschrift des Arztes natürlich. Auf Nachfrage ob sowas mein AG überhaupt anerkenne meinte der Arzt das es sich um ein Originaldokument handele welches er akzeptieren müsse. Als ich diese dann in meiner Firma bei der Pförtnerei abgab sprach die Dame natürlich genau das an und sagte das die Personalabteilung die AU bestimmt nicht anerkennen würde. Ich habe sie dann nochmal auf die Aussage des Arztes hingewiesen. Aber gibt es dafür eine rechtliche Grundlage die besagt das der AG die AU anerkennen muss egal ob rosa, gelb schwarz weiß oder sonst was? Immerhin ist es ja nun wirklich ein Originaldokument. Es sah quasi genau wie eine normale rosa AU aus nur wie kopiert. Aber natürlich mit Orginal Unterschrift. Würde mich mal interessieren, liebe Grüße. :-)
2 Antworten
Wie die AUB aussieht ist völlig schnuppe, Hauptsache das Ding ist original vom Arzt und von ihm abgestempelt und unterschrieben, selbst wenn der das auf Umweltklopapier drucken würde, ist und bleibt das ein Originaldokument.
TOP Antwort von Urknall.
Die Form ist nicht vorgeschrieben, lediglich der Text. Das gilt für viele Dokumente. z.B. Scheck, Testament, Eignungsgutachten, Alles hat nur eine Aussage zu treffen und ist an keine spezielle Form gebunden.