Arbeitsmittel nach Kündigung privat kaufen? Ist das möglich?
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine sehr spezielle Frage. Ich habe meinen Job bei meinem Arbeitgeber gekündigt. Es geht alles im Guten auseinander und es gab keinen Streit.
Dass ich Arbeitsmittel, wie Notebook, Smartphone etc. am letzten Arbeitstag zurückgeben muss ist mir klar, jedoch gefällt mir mein aktuelles Notebook und mein damals speziell angeschaffter Monitor so gut, dass ich diese Dinge gerne privat haben behalten möchte.
Daher meine Frage:
Besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit, den bisherigen Arbeitgeber hier zu fragen, ob man diese Gegenstände (natürlich für einen vernünftigen Preis) anstelle Sie zurückzugeben auch privat kaufen darf? Oder gibt es hier mögliche Risiken, die ich beachten muss?
Freue mich auf eure Meinungen.
5 Antworten
Fragen kannst Du natürlich. Wenn es sich nicht gerade um ein Modell handelt, das demnächst ersetzt werden soll, dann wirst Du keine Chance haben.
Danke für den Stern :-)
Fragen kann man immer. Es gibt aber keinen Anspruch seine Arbeitsmittel zu kaufen und ich kenne auch keinen Arbeitgeber, der seine Computer an seine Ex-Leute verhökert. Kaufe es Dir selbst, wenn es Dir gefällt, so was gibts auch neu zu kaufen.
Fragen kann man natürlich, in unserem Haus muss das alles über die IT Security laufen, denn die Festplatte wird normalerweise komplett entfernt (dann ist halt die Frage ob du es so behalten möchtest). Die Möglichkeit gibt natürlich nur wenn die Sachen nicht per se geleast sind (und die Sachen nicht so gut wie neu sind). Ich würde mal an deiner Stelle spezifisch mit der Ausgabe/Abgabestelle der Geräte sprechen ob sie so etwas anbieten
Das liegt alleine in der Entscheidung deines Arbeitgebers. Natürlich kannst du keinen Rechner behalten, auf dem Firmendaten gespeichert sind.
Vermutlich ja, aber dann müssen alle Daten gelöscht werden. Und das muss dein Arbeitgeber machen. Das wird ihm nicht gefallen.... ist doch zu verstehen !