Arbeitslosengeld/ neue arbeit und jetz therapie?
Hallo ich wollte meine Situation schildern, habe gestern einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Würde mich aber demnächst in einen Entzug und eine anschließende Therapie machen.
was kann ich machen am besten so sinnvoll wie es nur möglich ist die arbeit aufzuhören und auch weiter arbeitslosengeld zu beziehen?
vielen dank
4 Antworten
Sprich' mit dem behandelnden Arzt, ob Du krankgeschrieben werden kannst.
Ggf. schadet es auch nicht, mit dem Arbeitgeber zu sprechen.
Hab beides getan! Vielen Dank
Ich kenne mich nicht so mit dem Fall aus aber wenn es so üblich ist am besten krankschreiben lassen und erst Lohnfortzahlung von 6 Wochen bekommen und dann ins Krankengeld fallen wenn 6 Wochen nicht ausreichen. Weil wenn du slebst kündigst könnte es zu einer Sperrzeit von 12 Wochen bei der Agentur führen.
An deiner Stelle würde ich die Arbeit antreten. Sobald du in dem in Entzug gehst, reichst du deine Krankmeldung ein und sagst ganz klar dass der Aufenthalt länger ist.
Dann wird dich der Arbeitgeber wahrscheinlich entlassen, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Arbeitslosengeld 1 Blatt feiern geht.
Sprich mit deinen Sachbearbeiter beim Jobcenter dass du das im Moment psychisch bedingt noch nicht schaffst.
Die Agentur für Arbeit wird wahrscheinlich zuständig sein, wenn er mindestens 12 Wochen in den letzten zweieinhalb Jahren Versuchungspflichtig beschäftigt war.