Wohnsitz anmelden während der Probezeit in der Ausbildung?
Da ich für eine Ausbildung umziehen werde und mein Elternhaus verlasse, das sich in einer anderen Stadt über 100 km entfernt befindet, stelle ich mir nun die Frage, wie das mit der Meldepflicht funktioniert. Außerdem befinde ich mich am Anfang ja noch für 4 Monate in der Probezeit, kann dementsprechend auch nicht sagen, ob ich dort bleiben werde. Muss ich den neuen Wohnsitz also sofort bei Einzug anmelden oder erst nach der Probezeit? Oder lässt sich das als Zweitwohnsitz (Elternhaus = Hauptwohnsitz) melden und danach als Hauptwohnsitz ändern?
5 Antworten
Der Hauptwohnsitz ist dort, wo der Lebensmittelpunkt ist.
Als Lebensmittelpunkt wird angesehen, wo Du Dich überwiegend aufhältst. Da ist, wenn Du eine Arbeitsstelle hast, der Ort, wo Du unter der Woche wohnst.
Dein Elternhaus kannst Du als Zweitwohnsitz behalten.
Macht ja für einen normalen Menschen eh' keinen Unterschied, wo man gemeldet ist.
Eine Frau im Rathaus meinte ich müsse mich während der Probezeit nicht anmelden, aber das kann ich nirgendwo nachlesen und bin mir deshalb unsicher.
Ja, du solltest dich innerhalb der ersten Wochen anmelden, das geht in der Regel relativ schnell. Wenn du doch wieder umziehst, dann meldest du dich halt wieder woanders an.
Da müssen wir noch nicht mal rätseln, denn dafür gibt es Gesetze:
§ 17Anmeldung, Abmeldung
(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.
https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__17.html
Und für diese Anmeldung, benötigst du eine Bestätigung von deinem Vermieter!
Das gibt es auch nicht nachzulesen, weil das Meldegesetz nichts mit Deinem Arbeitsvertrag zu tun hat.
Vergiss die Auskunft der Frau, denn diese kann geltende Gesetze nicht außer Kraft setzen.
In Deutschland gibt es die Meldepflicht. Heißt, dass du dich bei einem Wohnsitzwechsel möglichst innerhalb von 2 Wochen ummelden musst.
Eine Frau im Rathaus meinte ich müsse mich während der Probezeit nicht anmelden, aber das kann ich nirgendwo nachlesen und bin mir deshalb unsicher.