Arbeitskollegin guckt in meinem Email Postfach auch wenn ich anwesend bin?
Um mich quasi zu kontrollieren. Darf sie das rechtlich überhaupt? Ich denke sowas verstößt gegen das Datenschutzgesetz.
5 Antworten
"Dabei kommt es zunächst einmal auf den Inhalt des Arbeitsvertrags an. Verbietet dieser, dass das dienstliche E-Mailsystem auch für private Zwecke genutzt werden kann, darf der Arbeitgeber grundsätzlich alle Mails mitlesen. Ist allerdings eine private Mail deutlich auch als solche gekennzeichnet, beispielsweise schon in der Betreffzeile, darf der Arbeitgeber sie nicht lesen. Dies gilt sogar auch dann, wenn die Privatnutzung ausdrücklich verboten war. Liest er sie trotzdem, drohen dem Arbeitgeber strafrechtliche Konsequenzen. Nachschauen, ob eine private Mail im Postfach vorhanden ist ohne sie zu lesen, ist dem Arbeitgeber aber erlaubt.
Wenn der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag die private E- Mail Nutzung ausdrücklich erlaubt hat, stellt sich die Situation ganz anders dar. In einem solchen Fall gilt der Arbeitgeber als Diensteanbieter. Dieser Begriff ist im Telekommunikations- und im Telemediengesetz geregelt. Der Arbeitgeber hält also wie bei Dienstleistungen von GMX oder AOL die Inhalte der Arbeitnehmer bereit und darf die Mails deswegen auch nicht kontrollieren. Dies gilt zum einen für private Mails, aber auch für geschäftliche."
https://www.ra-poeppel.de/e-mail-ueberwachung-im-buero-was-darf-der-arbeitgeber/
Bei Kollegen geht das glaub ich nicht klar, also ich würde einfach mal deinen Chef mal drauf ansprechen. Wenn es um betriebliche dinge geht dann kann sie es vielleicht aber Privatmails auf keinen Fall.
Das ist (soweit ich weiß) eine Strafe für die "Verletzung der Privatsphäre" und kann auch vielleicht eine kleine Geldstrafe kosten.
Verstößt auch dagegen, auch gegen das Briefgeheimnis, denn eine Email ist nichts anderes als ein digitaler Brief.
Wow. Warum weiß der Gesetzgeber das nicht?
wenn es deine private Mailadresse ist ja
wenn es eine Firmenadresse ist, kann es u.U. erlaubt sein, müsste man schauen was dazu in deinem Vertrag steht
ist natürlich geschäftlich aber sowas ist ja eher für Vertretungen gedacht oder wenn man krank ist. Wenn ich anwesend bin, hat sie einfach nicht in mein Postfach zu gucken
wie gesagt das kann durchaus so korrekt sein sogar notwendig sein.
kann man aber halt nicht pauschal beantworten, kennen ja die Firma nicht, wissen nicht was dein Job dort ist usw... die notwendigen Daten hast du ja nicht angegeben und selbst wenn muss dann we anderes sich das ansehen so sicher bin ich was Jura angeht nicht
Aber warum ist das korrekt ? Wenn ich doch anwesend bin muss sie doch nicht gucken :) ich kann ja meine Mails selber bearbeiten
wenn du z.B. irgendwo in nem Callcenter als Supporter sitzt und sie dich einarbeiten muss oder Als TL prüfen muss, dann muss sie nun mal deine Mails ansehen. Und da kannst du dir überlegen ob du lieber gleich korrigiert wirst oder dann nach deiner Arbeit jede fehlerhafte Mail korrigieren musst ohne dafür Überstunden abrechnen zu können
Ich arbeite in der Buchhaltung und hier muss ich nicht mehr angelernt werden. Ich verstehe deinen Ansatz. Aber das ist eine ganz andere Situation
ja die Info hast du vorher ja nicht gegeben gehabt. So auf Schlag wüsste ich bei deinem Job keinen Punkt wieso irgendwer deine Mails prüfen müsste
Privat sollte kein arbeits Kollege schnüffeln dürfen
Hast du eine Vertreterregel eingerichtet oder wie kommt sie an dein Postfach? Dann hebe diese auf wenn du da bist. Problem gelöst.
Sie macht das auch bei anderen Kollegen
Das ist deren Problem. Kümmere dich um deines.
Vielleicht ist sie auch nicht ausgelastet genug. Gib ihr Arbeit ab 😉
Sie hat genug zutun. Und nur weil mich etwas nicht betrifft, heißt das nicht, dass man weg schauen muss. Ich finde so ein Verhalten nicht in Ordnung und wollte hier nur rechtlich mehr wissen.
Aus Erfahrung weiß ich das man nicht für andere in die Bresche springen sollte. Da steht man schnell ganz allein da wenn es Gegenwind gibt.
Also heb die Vertreterregel auf und deine Mails gehören wieder dir allein. Oder ihr richtet einfach ein Postfach ein wo alle drauf zugreifen können.
Oder du sprichst sie einfach an das du dich selbst kümmern willst.
Sollte ich zu dem Chef gehen oder lieber persönlich mit ihr reden
Auf jeden Fall erst persönlich mit ihr reden. Wenn das nichts bringt kannst du zum Chef gehen. Aber immer erst persönlich versuchen! Du musst ja weiterhin mit ihr zusammenarbeiten.
darf der Arbeitgeber grundsätzlich alle Mails mitlesen.
sie ist nicht der Arbeitgeber sondern nur meine Kollegin.