falsche E-Mail adresse angeben ist das strafbar
wenn man sich bei seiten anmeldet aber mit falscher E-Mail adresse die einem nicht gehört kann der andere dann rechtlich gegen mich vorgehen? Nur eine Frage nicht denken ich hätte sowas gemacht, ist schon mal passiert.
4 Antworten
Allein die falsche Angabe einer Mail-Adresse ist nicht strafbar, nein. Das wird es erst, wenn andere Umstände hinzutreten, z.B. wenn man sich damit irgendwo rein hackt oder wenn man damit suggerieren will, jemand anderes zu sein um einer Verpflichtung zur Zahlung nicht nachkommen zu müssen.
Eine Anmeldung mit falscher email Adresse ist auf den meisten Seiten gar nicht möglich, weil du einen Bestätigungslink an diese Email Adresse zu geschickt bekommst.
ja , das könnte er, das wäre Urkundenfälschunng, denn alles was mit der Adresse passiert geht zu lasten des Mailbesitzers
eine Mail adresse ist etwas verbindliches und kann auch juristisch herangezogen werden, das ist wie eine Unterschrift
Quatsch. Sieht die Schriftart "Courier New" wie eine unverwechselbare Unterschrift aus? Mir würden ad hoc 5 email-Adressen einfallen, die ich in Courier New schreiben könnte. Was hat das jetzt mit einer Unterschrift zu tun? Der Straftatbestand der Urkundenfälschung lautet im Übrigen (§ 267 StGB):
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Eine Unterschrift an sich ist noch keine Urkunde, sie kann höchstens Teil einer Urkunde sein.
wieso willst du denn email addressen von anderen leuten benutzen
Nein es war nur eine Frage hat mich interessiert
welche Urkunde wird denn da verfälscht?