Arbeitgeber schickt mich wegen wwenig Arbeit früher nachhause. Darf er das?
Hallo Leute,
ich mache ja seit August diesen Jahres eine Ausbildung. In meinem Ausbildungsbetrieb haben viele Mitarbeiter, und so auch ich, Probleme damit auf ihre stunden zu kommen, da diese aufgrund mangelnder Kunden keine Beschäftigung haben.
Laut meiner Interpretation von Berufsbildungsgesetz §19 ( http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__19.html ) müsste mir mein Arbeitgeber die Zeit die er mich früher nachhause schickt doch eigentlich vergüten? da er mich ja nicht zwingen kann unbezahlten Urlaub zu nehmen.
Meine Fragen daher wären:
Darf mein Arbeitgeber ohne meine Zustimmung meinen Dienstplan ändern? Wenn ja welche fristen sind da einzuhalten bzw unter welchen Bedingungen darf er das?
Wann bzw darf mein AG überhaupt Mitarbeiter, unabhängig davon ob Azubi oder nicht, früher nachhause schicken? Wenn ja unter welchen Umständen?
Darf der AG mich nach dem der Dienstplan erstellt worden ist nachträglich nochmal zu schichten einteilen weil ich laut dienstplan nicht auf meine Stunden komme?
#Edit: Nochne Frage die nicht so wirklich rein passt. :,D Darf mein AG mir verbieten mein Handy mitzunehmen wenn dieses Ausgeschaltet in meinem Spint liegt und ich dieses nur in der Pause bzw. Nach/Vor Dienstbeginn benutze?
Vielen Dank im vorraus für eure antworten.
Mit besten Grüßen Dennis
2 Antworten
Ein Blick ins Arbeitsrecht erklärt so manches: Der Arbeitgeber ist verpflichtet seine Arbeitnehmer zu beschäftigen. Kann er das nicht so kommt er seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach. Es gibt immer noch die Möglichkeit der Kurzarbeit, das scheuen aber die meisten Arbeitgeber.
Auf keinen Fall kann er Arbeitsausfälle unbezahlt lassen, der Arbeitnehmer will arbeiten und der Urlaub soll ausschließlich der Erholung und nicht dem Wohl des Arbeitgebers dienen. Im Zweifel Arbeitsgericht oder eine Rechtsauskunft.
Du solltest Dir lieber einen anderen Betrieb suchen, der Dich weiter ausbildet. Es klingt nach Kurzarbeit und wahrscheinlich kommt bald die Insolvenz. Wenn er Dich früher nach Hause gehen lässt, muss der Lohn weiter bezahlt werden. Wahrscheinlicher ist es das er zahlungsunfähig ist, aus diesem Grund der unbezahlte Urlaub. Daher solltest Du schon mal handeln. Urlaub ist zum Erholen da und nicht zum abfeiern. Ja er kann Dir das Handy innerhalb der Firma verbieten es anzuschalten, auch in den Pausen nicht, sein Grundstück, seine Regeln. Sobald Du das Firmengelände verlässt, kannst Du es einschalten.