Pause verkürzen um früher Feierabend zu machen?
Hallo,
ich absolviere eine Ausbildung. Die Arbeitszeit beträgt laut Vertrag 8 Stunden, Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr. Gleitzeit gibt es nicht, es wird bis 16:30 bzw. 17:00 Uhr gearbeitet.
In meiner aktuellen Abteilung ist es so, dass ich 30 Minuten Pause habe und um 16:30 Uhr Feierabend mache. Im nächsten Monat komme ich in eine andere Abteilung. Der Abteilungsleiter handhabt es dort so, dass 1 Stunde Pause gemacht wird und die Mitarbeiter demnach erst um 17 Uhr nachhause dürfen.
Mir reichen aber 30 Minuten Pause und ich würde natürlich lieber um 16:30 Feierabend machen. Muss ich mich nach den Vorgaben vom Abteilungsleiter richten, oder kann ich dies frei entscheiden?
5 Antworten
das kannst nicht entscheiden - die andere Frage ist, ob du eigenverantwortlich arbeiten kannst?
das wirst so hinnehmen müssen
Der Abteilungsleiter ist Dir gegenüber weisungsberechtigt. Er kann im Rahmen gesetzlicher Vorgaben Deine Pausenzeiten festlegen. Spreche also mit ihm!
Das musst du mit dem Abteilungsleiter besprechen. Ich glaube man hat eine vorgesetzte Zeit an Pause.
Wie alt bist du? Du kannst natürlich mal höflich mit dem Abteilungsleiter sprechen. Wer ist denn für deine Ausbildung verantwortlich?
Dein Chef kann die Pausenzeiten einseitig festlegen, da kannst du nichts dagegeben machen (solange sie über der gesetzlichen Mindestpause ist).
Das ist im Prinzip zwar richtig, aber auf der anderen Seite gibt es einem doch zu denken, warum eine Abteilung des Betriebes es so macht, und die andere so.
1. ist das unüblich, weil eine Pausenregelung in den allermeisten Betrieben abteilungsübergreifend gilt, und
2. sollte der Abteilungsleiter der neuen Abteilung dafür schon einen plausiblen Grund haben (z.B. dass dort bis 17:00 Uhr intensiver Kundenkontakt herrscht).
Ansonsten würde ich schon die Frage, warum dieses Verschlechterung der Anwesenheitszeit notwendig ist, mit der Ausbildungsleitung, ggf. mit der Geschäftsleitung, oder auch mit dem Betriebsrat (wenn vorhanden) klären.
Ach, und prinzipiell darf dein Chef die Pausenzeiten festlegen. Dürfen natürlich nicht zu kurz sein.
Ich glaube, dass du das mit deinem Abteilungsleiter besprechen musst :)
Ich bin 19, die vorgeschriebene Pause beträgt 30 Minuten. Ich habe schon mal mit dem Abteilungsleiter gesprochen. Er macht täglich 1 Stunde Pause und bleibt deshalb bis 17 Uhr im Büro. Dies erwartet er auch von mir. Ich möchte aber keine Stunde Pause machen.
Für die Ausbildung verantwortlich ist unser Ausbilder.