Arbeitgeber füllt Arbeitsbescheinigung nicht aus?
Hallo zusammen,
Ich wurde am 13.07 bei Lidl gekündigt und war bis 12.08 bei Lidl beschäftigt.
Habe mich gleich nach Erhalt der Kündigung beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet. Und die Arbeitsbescheinigung gleich nach Erhalt an Lidl zugestellt.
Als ich diese 3 Wochen später immer noch nicht ausgefüllt zurück erhalten habe habe ich mich per E-Mail beim zuständigen Bezirksleiter gemeldet und dort im Anhang nochmals die Arbeitsbescheinigung zu geschickt und habe jetzt immer keine Rückmeldung erhalten (ist jetzt auch schon 2,5 Wochen her)
Was kann ich tun?
Denn ich kann jetzt keine Miete zahlen und meine Vermieterin stresst jetzt schon rum obwohl ich nur 2 Tage überfällig bin.
5 Antworten
Das ganze nochmals mit Fristsetzung an den Ex - Arbeitgeber schicken und wenn sich da nichts tut sich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzten, dann sollten sie sich normalerweise darum kümmern, die haben da wirkungsvollere Mittel als du, da wird dann schnell einmal mit einem Strafgeld gedroht.
Könntest ggf.einmal um einen Vorschuss bitten oder dich ans Jobcenter ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) wenden, aber das geht dann auch nicht von heute auf morgen, hätte ich an deiner Stelle gleich gemacht, wenn du keine Rücklagen hast und mit einer längeren Bearbeitung des ALG - 1 Antrags zu rechnen ist.
Die hätten das dann untereinander per Antrag auf Erstattung geregelt und sich den Vorschuss dann zurück geholt.
Danke dir für deinen Stern !
- Agentur für Arbeit anrufen und Ersatzbescheinigung zuschicken lassen
- Ersatzbescheinigung ausfüllen und bei der Agentur für Arbeit abgeben
Wenn dein alter Arbeitgeber deine Arbeitsbescheinigung nicht ausfüllt, obwohl er das rechtlich müsste, kannst du die Agentur für Arbeit davon in Kenntnis setzen und dann kannst du selber mit deinen Lohnabrechnungen eine Ersatzbescheinigung ausfüllen und abgeben. Je länger du wartest, umso später bekommst du auch dein Geld.
Einschreiben, vorab per email. Frist setzen, Rechtliche Schritte ankündigen.
Auch würde ich dir raten, deiner Vermieterin die Zusammenhänge zu erläutern und ihr auch das Einschreiben zu zeigen, damit sie dir glaubt.
Denn Ihr Problem ist das ALLES NICHT. Du bist auf Ihre Nachsicht angewiesen, auf die du keinen rechtlichen Anspruch hast.
Sei freundlich und hoffe auf Verständniss
Alles Gute
Hat die Agentur für Arbeit sich gemeldet, dass die Bescheinigung noch fehlt?
Viele Arbeitgeber senden diese gleich an die Agentur für Arbeit. Da Lidl ein recht großes Unternehmen ist, gehe ich davon aus, dass sie diese Bescheinigung bereits gesendet haben.
Ich weiß nicht ob man das so macht, aber du könntest den Brief als einschreiben an Lidl schicken und dann hast du immerhin den Beweis das Lidl es erhalten hat, sie es dir aber irgendwie nicht zukommen lassen? Mehr Ideen hab ich leider nicht.