Angst in der Probezeit gekündigt zu werden?
Hallo, ich bin seit knapp einen Monat im Einzelhandel als Kassiererin eingestellt und bin eine rundum motivierte Mitarbeiterin. Leider habe ich mir diese Woche eine Grippe eingefangen und liege komplett flach. Da dies meine erste Vollzeit Arbeitsstelle ist, habe ich mich nur kurz vorher abgemeldet (weil ich es nicht besser wusste). Meine Krankmeldung lief dann am Donnerstag aus, und außer ein wenig Übelkeit ging es mir soweit wieder gut, also habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich mich jedoch mehrmals nachts übergeben und musste mich nun schon wieder nur 1h vor Arbeitsbeginn abmelden.
Nun habe ich natürlich Angst gekündigt zu werden, da ich weiß, dass ich in der Probezeit ohne Grund gekündigt werden kann. Ist diese Angst berechtigt? Oder denkt ihr, dass wird schnell vergessen sein bzw. wird sicher nicht gegen mich verwendet und ich werde dort meinen Job behalten? :/
8 Antworten
Kommt natürlich auf den Chef darauf an, des Weiteren ob du ein Arztzeugnis besorgen konntest. Wenn du 3 Monate Probezeit hast, wird man dir wohl noch eine Chance geben und weiter schauen wie du dich hältst, vorausgesetzt man ist tatsächlich sonst mit deiner Arbeit zufrieden. Was ich in solchen Fällen teilweise gemacht habe ist in diesem miesen Zustand zu erscheinen, um persönlich zu veranschaulichen, dass ich tatsächlich für die Arbeit nicht in der Lage sei, gerade wenn man paranoid ist die Stelle zu verlieren.
Das kann dir hier keiner voraussagen. Du hast bisher dein Bestes gegeben und jeder kann mal die Grippe bekommen, auch in der Probezeit. Wenn dir eine Firma deshalb kündigt, sollte sie es dir nicht wert sein traurig darüber zu sein. Also grübel nicht, werd gesund und schau einfach was passiert. Ich kann bloß von mir sprechen: Ich würde einer motivierten Person nicht kündigen wegen einer oder zwei fehlenden Wochen. Da kommen ja schließlich noch weitere vier Monate, in der du dich beweisen kannst. Es wäre dumm von einer Firma das nicht noch zu nutzen.
und bin eine rundum motivierte Mitarbeiterin.
Wenn Dein Chef und Deine KollegInnen das genauso wahrgenommen haben, werden sie Dich nicht wegen einer Krankheit kündigen. Fast jeder wird mal krank.
Du musst auch berücksichtigen, dass es für den Betrieb einen ziemlichen Aufwand bedeutet, einen passenden neuen Mitarbeiter zu finden. Das tut sich kein Chef ohne Not an.
Das kann man nie so genau sagen. Nach einem Monat kennen sie dich schon etwas, wenn sie dich schätzen, dann wirst du nicht gekündigt.
Gute Besserung.
Ruf doch in der Geschäftsleitung an und entschuldige dich persönlich noch einmal.
Mein Sohn war nach zwei Wochen schon krank und er blieb.
Ich muss ja gleich eh vorbei und mein Attest bringen, dann werde ich mich noch einmal persönlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Vielen Dank.
Ich denke nicht das sie dich gleich deswegen raus werfen.
Und selbst wenn der Ernstfall eintreffen sollte werden Kassiererinnen heutzutage extrem gesucht. Also würdest du schnell eine neue Firma finden.
Ja das stinmt, ich mache mir glaube ich ein bisschen zu viele Gedanken. Für Erkrankungen kann man ja auch nichts, und solange das jetzt nicht mehrfach auftritt, gehe ich auch davon aus.
Genau. Hab auch mal als Aushilfe an der Kasse gearbeitet und war öfter mal erkältet. Klar durfte ich mir immer was anhören weil sie den Dienst eben neu besetzen mussten. Aber die waren ja auf meine Hilfe angewiesen.
Das beruhigt mich enorm, vielen Dank. Bis jetzt musste ich mir glücklicherweise noch nichts anhören.
Kein Problem. Die wollen ja auch nicht das du den Kunden immer auf die Ware hustest :D
Ja, tatsächlich wäre das nicht so schön :D
Das hoffe ich auch, man weiß aber halt nie, wie du schon sagtest.