Arbeit an Tankstelle: befristet oder unbefristet
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine gute Frage zu stellen. Ein Tankstellen-Pächter bei mir um die Ecke sucht händeringend einen Mitarbeiter. Auch wenn ich den Lohn für die erforderliche Schichtarbeit und ohne Tarifvertrag (hatte angeblich einmal Probleme mit Gewerkschaften, zahlt über 1 Euro unter Tarifvertrag) nicht prickelnd finde, würde ich kurzzeitig dort arbeiten wollen, bis ich etwas Besseres gefunden habe. Beim Telefonat mit dem Pächter habe ich jedoch vergessen zu fragen, ob der Vertrag befristet oder unbefristet sein wird. Klar werde ich da nachhaken, bevor ich etwas unterschreibe, aber es geht mir eben jetzt durch den Kopf. Wisst ihr, wie das normalerweise an Tankstellen üblich ist? Mit ist das einfach wichtig, wegen der Kündigungsfrist.
3 Antworten
Wahrscheinlich bekommst Du einen befristeten Arbeitsvertrag. Da musst Du aber darauf achten, dass eine Kündigungsfrist vereinbart ist. Befristete Verträge können nur dann gekündigt werden wenn es eine Vereinbarung im Vertrag gibt oder ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet.
Normalerweise werden aber sowohl bei befristeten als auch unbefristeten Verträgen Probezeitvereinbarungen mit verkürzter Kündigungsfrist geschlossen. Da können beide Seiten ohne Angabe von Gründen innerhalb der Zeit kündigen.
Mit Sicherheit wird der Vertrag befristet sein. Dazu kommt, dass du anfangs eine mehrwöchige bis mehrmonatige Probezeit durchlaufen wirst. Innerhalb der Probezeit gilt meist ein Kündigungsrecht mit einer Frist von zwei Wochen oder zum Ende der Probezeit.
garantiert befristet