ARAL angeblich nicht bezahlt - Post vom Anwalt - was tun?
Habe Post vom Anwalt, dass ich eine Tankfüllung (60 Euro) bei ARAL nicht bezahlt haben soll und man mir Gelegenheit gibt, bis mitte Dezember zu zahlen.
Dazu kommen noch Anwaltgebühren, die Gesamtsumme liegt dann schon bei 135 Euro.
Ich nutze Mobile Payment, zahle also immer mit dem Smartphone. Ich tanke öfter bei dieser Tankstelle, habe aber auch immer bezahlt. Falls ich an dem Tag dort tanken war, ist die Zahlung evtl. fehlgeschlagen.
Auf meinen Kontoauszügen steht auch nichts, allerdings weiß ich auch nicht mehr ob ich an dem Tag wirklich dort war.
Das Anwaltsbüro behauptet dies jedenfalls; "Ein entsprechender Beweis über den Tankvorgang liegt vor." Einen beweis mitgeschickt, haben sie allerdings nicht.
Ich wollte es jetzt eigentlich bezahlen. Da ich aber dieses Anwaltsbüro mal gegoogelt habe, (Rheinfeldt & Dr. Hellgardt Rechtsanwälte aus Hamburg) und dort extrem viele negative Bewertungen gesehen habe, bin ich etwas skeptisch.
Oft waren diese Kommentare von Leuten, die in der selben Lage waren wie ich und sich auch sicher sind, gezahlt zu haben oder sogar nie dort gewesen zu sein.
Was wäre der richtige Vorgang? Würdet ihr denen einfach alles glauben und bezahlen oder würdet ihr zuerst einen Beweis anfordern, dass ihr an dem Tag auch wirklich dort wart und auch wirklich nicht bezahlt habt?
10 Antworten
Hallo
Der Beweis muss früher oder später vorgelegt werden, zudem prüfe die Gebührenhöhe der Anwaltsgebühren.
Zudem kannst du bei der jeweiligen Tankstelle direkt nachfragen, normalerweise werden die über fehlgeschlagene Zahlungen benachrichtigt.
Bevor du alsi reagierts und vorschnell zahlst, fordere den Nachweis an und frage Aral direkt. Frag notfalls Aral, ob die Anwälte wirklich von ihnen ein Mandat haben.
Bei einer fehlgeschlagenen Zahlung (z.B. Lastschrift) benachrichtigt dich i.d.R. deine Bank oder du kannst das dort erfragen. Alle weiteren Zahlungsmethoden werden normalerweise direkt abgewiesen, wenn das Terminal Internet hat.
Das dürfen sie auch nicht, sofern andere persönliche Daten erkennbar sind. Sie können das auch erst vor Gericht tun....
Wende dich an deine Bank, ob eine abgelehnte Lastschrift vorliegt.
Du nutzt nicht zufällig Payback? Da kannst du auch auf Monate später noch nachschauen ob du am betreffenden Tag bei Aral Punkte gesammelt hast.
Falls ja -> hat die Buchung offensichtlich geklappt.
Normalerweise kommt auch nicht gleich der Anwalt sondern ein Inkassobüro. Kann es sein das du das jetzt gerade verwechselst?
Bezüglich der entstandenen Kosten für den Anwalt:
https://www.123recht.de/forum/inkasso/Mahnung-Aral-__f532276.html
Dann forderst du erst den Beweis an, wenn die ein haben dann sind die Verpflichtet dir diesen zuzusenden wenn du darauf bestehst.
Weil die behaupten ja etwas, und wenn du diesen Beweis hast gehst du zum Anwalt, wenn dieser natürlich gegen dich ist, dann würde ich zahlen.
Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt das sie mir die Videoaufnahmen nicht zeigen dürfen. Das finde ich schon suspekt.
Ich würde bei der Tankstelle nachfragen. Wenn du bezahlt hast und die Zahlung fehlgeschlagen ist, mußt du keine Anwaltsgebühren zahlen, sondern ganz normal die Rechnung. Vielleicht ist das Anwaltsbüro auch ein Betrügerbüro und die Tankstelle hat die gar nicht beauftragt. Die müssen das erstmal beweisen.
Unter Vorbehalt der Rückforderung zahlen, wenn Beweis nicht binnen zwei Wochen erbracht wird.
Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt das sie mir die Videoaufnahmen nicht zeigen dürfen. Das finde ich schon suspekt.