Anwaltsbrief: Tankstelle angeblich verlassen ohne zu bezahlen - wie soll ich mich verhalten?
Hallo, Habe Freitag einen Brief von einem Anwalt bekommen, mir wird vorgeworfen die Tankstelle ohne zu bezahlen verlassen zu haben. Im Brief steht "Ein Beweis über den Tankvorgang liegt vor". Ich kann mich noch an den Tag erinnernobwohl der Brief dafür recht spät kommt. Es war der 05.11.13, ich war an der Tankstelle aber nur um das Scheibenwischwasser nachzufüllen. Ich habe nämlich noch einen Beleg gefunden, dass ich 10 Minuten zu vor mein Auto an einer anderen ARAL vollgetankt habe. Was aber wohl das beste an der Sache ist, dass ich angeblich DIESEL getankt habe, obwohl mein Auto ein Benziner ist. Und habe ich auch eine Menge getankt die nicht in mein Auto passt. Meine eigentliche Frage :-) Wie soll ich mich Verhalten? Schreiben aufsetzten und alles erläutern evtl. Fshrzeugschein als Nachweis dass das Auto Benziner ist oder zur Polizei eventuell gehen oder einen Anwalt einschalten. Letzteres würde ich eher vermeiden, daher Fall ja klar ist und ich nicht wirklich zahlen will. Danke für eure Hilfe in voraus. Lg
14 Antworten
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tankstellenbetreiber einen Anwalt für teures Geld beauftragt, aber keine (kostenlose) Anzeige bei der Polizei erstattet. Außerdem bekommen Tankstellenbetreiber in den meisten Fällen den Schaden aus Tankbetrug von Ihrer Mineralölgesellschaft erstattet, wenn sie Anzeige erstatten und die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Ergebnislosigkeit einstellt.
Für mich sieht das sehr nach einer Abzocke aus. Wer weiß, wie viele Leute auf so ein Schreiben in die Tasche fliegen und überweisen?
Geh bitte zur Polizei.
Die kann das aufklären, oder sogar den Anwalt und/oder Tankstellenbetreiber ihrerseits wegen Betruges Anzeigen. Letzteres kannst Du aber auch mit einem formlosen Schreiben an die zuständige Staatsanwaltschaft selbst veranlassen.
Da stimmt irgend etwas nicht!!!
Gruß, der Quicky
Wenn du dich nicht derjenige bist der sich etwas vorzuwerfen hat, dann würde ich mich mit dem Anwalt in Verbindung setzen und deine Beweise vorlegen die du hast. Wenn das nichts nutzt, dann musst dir einen Anwalt suchen und der soll dann für dich handeln. Die Beweise würde ich mir dann auch mal zeigen lassen um selber erstmal den Sachverhalt genau zu verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei einfach nur um einen Fehler handelt und derjenige der vorher getankt hatte die Zeche nicht bezahlt hat.
Erstmal ignorieren, kann ja eine neue Abzockmasche sein. Reagieren mußt Du erst wenn das Gericht sich meldet, dann Widerspruch einlegen. Merke: Dein Gegner ist Beweispflichtig!
Nicht reagieren ist nicht zweckmäßig. Widerspruch einlegen wäre ratsamer
Was ist das besondere bei einem Anwalt? Deren Briefe haben keinen rechtlichen Status. Unter denen gibt es auch genug Verbrecher (Abmahnmasche oft genug in XY-Ungelöst angeführt).
In Österreich gibt's an den Gerichten einen Gerichtstag, an dem du kostenfreie Rechtsauskünfte erhältst. Vielleicht gibt es das in Deutschland auch.
Grundsätzlich muss dir das Vergehen nachgewiesen werden!
Hallo, das gleiche haben mein freund und ich auch bekommen. Allerdings vorab wir wohnen in Berlin und der uns wird vorgeworfen, in ettlingen an einer bekannten Tankstelle nicht bezahlt zu haben. Ich rief bei der Tankstelle an und die Adresse lt dem anwaltsbrief gibt es wohl seit April nicht mehr, der tattag war aber am 13.12. 2014. Sie meinte am Telefon, dass wenn jmd nicht bezahlt, dann wäre das ein Fall für die Polizei. Das ganze von dieser Kanzlei klingt sehr unseriös! Denn an dem tag, wo es uns vorgeworfen wird, waren wir bei meiner Oma in Sachsen Anhalt und ich wusste nicht mal wo ettlingen liegt! Wir hätten 21 l und E5 getankt. Loooool... Ja, nee ist klar.. So in dem schreiben steht auch drin, dass Videomaterialin vorhanden sind.. Ja klar 😀 mein freund rief bei der unseriösen Kanzlei an und sie meinten am Telefon, dass sie die Beweise einfordern wollen.. Loooool.. Geeeeenau.. Hahaha.. Ich werde dies nun zur zuständigen Polizei weitergeben, da hier es sich definitiv um einen betrug handelt..
Diese möchtegern Kanzlei stammt aus Hamburg.. Vorher war sie laut Google eine Inkassofirma.. alles sehr dubios! !! Ignorieren oder bitte zur Polizei übergeben! Haben uns nichts vorzuwerfen, also der Müllmann freut sich über Abfall 😀
Das Ignorieren halte ich für etwas unglücklich!
Wenn man Post von einem Anwalt zu einem Vorgang bekommt, den man durchaus nachvollziehen kann, weil man zu den angegebenen Zeiten ja an dem Ort war, liegt man mit einer kurzen Richtigstellung immer besser.