Anhänger anmelden ohne Papiere wie vorgehen
Hallo, ich habe einen Anhänger erworben welcher keinerlei Papiere und kennzeichen hat. Er ist lt. Zulassungsstelle aber noch zu gelassen (FIN durchgegeben) Wie kann ich den Anhänger wieder neu zulassen ohne den ehmaligen Besitzer darum zu bitten auf die Zulasungsstelle zu gehen Grund: Wir hatten Meinungsverschiedenheiten wegen dem Preis haben uns dennoch geeinigt und einen Kaufvertrag gemacht. Nur wird er mir jetzt diesesn Gefallen sicher nicht mehr tun sofern das ganze Verfahren auch noch Geld kostet. Kann ich selber melden das mir die Papiere verloren gegangen sind ? Oder welche anderen Alternativen gibt es?
Wäre wirklich für eine Antwort dankbar habe leider zu meinem konkreten Fall nichts informatives gefunden.
3 Antworten
Es wird sicherlich etwas zum Ummelden im Kaufvertrag stehen... Ansonsten kannst Du nur mit dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle gehen und dort Ersatzpapiere beantragen. Da Du kein Brief hast, musst Du garantiert durch den Kaufvertag nachweisen, dass es Deiner ist.
Zwei Fragen habe ich noch:
Warum hat er kein Kennzeichen, wenn er noch zugelassen ist?
Warum hast Du nicht beim Kaufvertrag die Papiere erhalten?
Ich würde zum Verkäufer mit einer kleinen Aufmerksamkeit gehen und ihn bitten Dir die Papiere zu geben. Das ist der einfachste Weg und ich kann mir vorstellen, dass auch die Zulassungstelle Dir vorschlagen wird.
Problem, die Entfernung beträgt 250 KM und mal eben hinfahren ist schwierig. Im Vertrag steht ja auch drinne, dass ich das Teil ohne Papiere bekomme weil die nicht mehr auffindbar sind. Der Hänger stand 4 Jahre auf dem Hof und war teils schon in Büsche eingewachsen.
Dann würde ich mit dem Kaufvertrag zur Zulassungstelle gehen.
Nun hast Du noch ein 2. Problem => Ohne TÜV keine Zulassung. Ohne Papiere kein TÜV.
Also als Erstes zum Straßenverkehramt, sich dort ein Schreiben holen, wo der TÜV die Abnahme bestätigt. Damit zur Zulassungsstelle und den Anhänger zulassen. Das genaue wird man Dir auf dem Amt gezählen...
du kaufst einen anhänger ohne papiere?
da haste aber am falschen ende gespart. der braucht dann ne vollabnahme... google ma
Vollabnahme braucht er keine, wenn das Ding noch zugelassen ist, bekommt er immer den Datensatz von der Zulassungsstelle für eine HU zur Verfügung gestellt.
Was Du ergoogles, ist oft altes Recht von Vor 2007
Mein Problem ist ja das der Hänger noch angemeldet ist. Der eigentliche Halter verstorben ist und der Erbe ihn mir verkauft hat
dann kannst du den hänger eh nicht an- bzw. ummelden.. tot lässt versicherungen nicht zwangsläufig erlöschen.......
wenn keine papiere mehr vorhanden mit Kaufvertrag den rechtmäßigen erwerb nachweisen und ersatz beantragen(verlustmeldung)dauert halt
Kann ich das dann machen ??? Und wenn ja WO?
bei deiner Kfz zulassungstelle,stadt,gemeinde,landratsamt,personalausweis/pass dabei haben
Meine KFZ-Stelle hat mir jetzt gesagt der alte eigentümer müsste den Hänger bei seiner KFZ stelle mit einer Eideserklärung abmelden, das er Papiere und Kennzeichen verloren hat.
So langsam blick ich nicht mehr durch, dass ist doch mist
Ich habe gerade Deinen Kommentar gesehen:
Nun kann die Sache schwieriger werden. Ganz steng genommen, haben jetzt ja zwei Besitzerwechsel stattfunden. Einmal vom Verstorbenen zum Erben und dann zu Dir.... Rufe die Zulassungssstelle an und frage was man machen kann.
Jedoch würde ich als ersten zum Erben gehen... und ggf. einen kleinen Blumenstraus für die Frau oder eine andere Aufmerksamkeit dabei haben.