Darf ich mit Führerscheinklasse B zweiachsiges Anhänger fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darfst du, wenn du die Regelungen betreffend Gewicht einhältst:
Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)
.
Die 1m Regelung gab es beim alten 3er Führerschein bei "schweren Zügen"

Schlauerfuchs  22.09.2010, 10:23

Ja die alte Klasse 3 kannte keine Haengerschein wie heute D mann konnte die max Anhaengelast bzw. hoechstens das 1/2 fache der Zugmaschine als Haenger mit 1 oder Tandem wenn der Achsabstand nicht mehr als 1 m beragt ziehen. Da der alte 3 er bis 7,5 t anstatt B; 3,5 t zugelassen war gbt das mit Haenger 18,5 t auf 3 Achsen. Beim umschreiben heist die neue Klasse CE79, diese wird im Gegensatz zu C1E nur auf Antrag erteilt um die volle Besitzstandswahrung des alten 3 er zu ereichen.

Achsen die einen Abstand von weniger als einen Meter haben,zählen als Einachser,über einen Meter Abstand als Zweiachser und die darfst du nicht fahren.Grundsätzlichlch darfst du mit deinen Lappen nur Einachsanhänger fahren,also auch solche die zwei Achsen haben mit einem Abstand unter einen Meter.

schwarzerkicker  14.09.2017, 17:37

Er könnte auch mit der Klasse B einen Drehschemel-Anhänger fahren, falls er einen findet, der unter 750 kg Gewicht ist.

Die Bauart des Anhängers ist egal, bei den Klassen B und BE geht es nur um das zulässige Gesamtgewicht.

Leon97531  03.09.2010, 01:46

Zweiachser Regelung mit 1m Abstand betraf die alte Führerscheinklasse 3 bei "großen Anhängern".
In der Klasse B gibt es keine Regelung bei dem Anhänger bezüglich Anzahl der Achsen, da geht es nur nach dem Gewicht.

Is ganz einfach! Klasse B, ich darf einen Hänger mit einem Gesamtgewicht ( und das heißt Gewicht des Hängers plus seiner Ladung)bis 750kg problemlos anhängen.Jetzt kaufe ich mir ein oder zwei Pferde und möchte diese transportieren.Jetzt muß ich in die Zulassung meines Fahrzeuges schauen wie hoch das Leergewicht meines Autos ist,z.B. 900kg also kann ich jetzt einen Hänger bis 899,9 kg anhängen. Die Kombination der beiden Gewichte, also Leergewicht des Kfz. und Zulässiges Gesamtgewicht des Hängers,dürfen die 3,5 Tonnen nicht ums Gramm überschreiten.Ab jetzt brauchte man die BE wo diese Kombination des Gesamtgewichts des Hängers das Leergewicht des Kfz überschreiten darf.Hänger könnte also schwerer sein als 900kg.Man will mit dieser Regelung verhindern das rießige Wohnwagen oder Pferdeanhänger an " Trabbis" angehängt werden.

ich würde mal sagen ja weil man ja bis 750kg mit klasse b einen Anhänger ziehen darf

Franticek  03.09.2010, 01:53

Man darf sogar noch größere ziehen, schau mal in die FeV.