Roller 25er Papiere beim TÜV besorgen
Hallo,
ich habe vor, mir einen Roller (Yamaha Aerox) zu kaufen, der aber leider nur 50er Papiere hat. Da ich aber eine Mofa Prüfbescheinigung habe, brauche ich 25er Papiere!
So und jetzt zu meiner Frage: Wie viel kostet es, sich diese 25er Papiere zu besorgen, wenn die 50er schon vorhanden sind und ist es aufwendig, sie zu besorgen? Was muss ich alles beachten ?
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Also 25er Papier kann man gar nicht besorgen. Dein Roller hat eine Betriebserlaubnis als Roller mit 45 km/h, diese muß vom Strassenverkehrsamt geändert werden. Dazu mußt Du zuerst mal einen Drosselsatz in Deinen Roller einbauen (lassen und nach der erfolgten Drosselung mit Roller und dem Teilegutachten des Drosselsatzt zur DEKRA oder zum TÜV, mit der Änderungsabnahmebescheinigung der DEKRA oder des TÜV gehst Du zu Eurem Strassenverkehrsamt, die kopieren i.d.R. den Eintragungsvorschlag des DEKRA Ingenieurs und heften den gesiegelt in Deine Betriebserlaubnis der Rollers, dann ist er amtlich ein Mofa. Wen Du einen Führerschein hast und auch einen Roller fahren darfst, kannst Du das auch wieder rückgängig machen.
So ein Drosselsatzt kostet ca 100 bis 150 EUR, die Abnahme durch DEKRA 7 TÜV ca 45 und das StVA nimmt ca 7 EUR. also unter dem Strich ca 200 bis 250 EUR.
In Düsseldorf kostet der Spass rund 350€. Beinhaltet den Drosselsatz-Einbau in der Fachwerkstatt-Gutachten- Tüv Vorführung und Eintrag in die Betriebserlaubnis..
Problem: ein Gutachter muss den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen..Außerdem entscheidest nicht du wie der gedrosselt wird, sondern der Hersteller..
Ahja das habe ich vergessen zu erwähnen, ich würde denn Roller dann natürlich selbst drosseln..