Amazon Erstattung trotz Selbstverschulden
Hallo, habe eine Frage: Habe mir Vorgestern bei Amazon das Xperia Z1 bestellt. Allerdings gefällt mir dieses nicht und ich wollte von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Kurioserweise, als sollte es so sein, ist mir das Xperia Z1 beim Einpacken der Retoure auf den Steinboden geknallt.Es hat jetzt einen im Licht auf der Rückseite zu sehenden ca 5 cm langen Kratzer und an den Rändern 2 Dellen. Die Vorderseite, bzw. das Display ist Gott sei Dank nicht von betroffen. Eine Wertminderung ist mir absolut verständlich.
Meine Frage: Kann ich das Smartphone trotzdem per Retoure an Amazon zurücksenden und bekomme dann nur z.b 80% des Kaufpreises wieder?Amazon soll ja sehr kulant sein und verarschen bzw bescheissen will ich ja niemanden!
Wäre toll wenn ich ähnliche Erfahrungen habt und mir helfen könnt!
Vielen Dank und beste Grüße!
6 Antworten
Da du hast Handy via Internet gekauft hast, wirkt hier das "Fernabsatzgesetz". Dies ermöglicht dir die rückgabe eines Produktes ohne angabe von Gründen binnen 14 Tagen in Originalzustand. Da du den Artikel aber beschädigt hast, was nicht dem Hersteller zuzuweisen ist ( wie ein defekt bei lieferung) kann Amazon hier natürlich durch den Wertverlust ansprüche geltend machen!
Schick es halt nochmal ein. Oft sind die Hersteller sehr kuhlant. ((das schreibt man so) echt).
Das hakt ich für ein Gerücht.
Frag doch mal bei deiner Haftpflichtversicherung nach, was zu tun ist. Dann kannst du immer noch zu Amazon schicken, aber evtl. müssen die das prüfen und wenn du schon weggeschickt hast, kannst du nichts mehr beweisen u. kriegst evtl. keine Kohle.
Mann, Du kauftst Dir aber verdammt oft neue Handys ...
Da scheint wohl immer etwas schief zu laufen.
Sofern Amazon das Handy zurücknimmt, bist Du Schadensersatz verpflichet.
Gegenfrage, würdest Du ein Smartphone kaufen, welches bereits unsanft auf dem Steinboden gelandet ist und selbst dann, wenn Du nur 80% des ursprünglichen Kaufpreises zahlen musst?? Übrigens ist es auch sonderbar, wenn man ein Smartphone wieder zurück gibt, weil es nicht so gefällt...
das schreibt man aber garantiert nichts so... es heißt "kulant"...