Als Student bis 20std/Woche arbeiten, aber mehr als 1300€ verdienen. Abgaben und Steuern?
Hallo Leute,
ich werde als Student 20 Stunden pro Woche arbeiten bei einem Stundenlohn von ca. 13,40€ + einer steuerfreien Nachtzulage von 3,10€.
Die 20std/Woche werden NICHT überschritten!
Insgesamt werde ich also im Monat 1320€ brutto verdienen.
Bin ich trotzdem noch in der Gleitzone(450,01€ - 1300€) , weil die 3,10€ ja eine „steuerfreie Nachtzulage“ ist?
Bin ich trotzdem von zusätzlichen Beiträgen zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung befreit, wenn ich mehr als 1300€ verdiene?
worauf muss ich achten und was passiert wenn die 1300€ Grenze überschritten ist? Was wird auf mich zukommen? Muss ich höhere Beiträge zur Rentenversicherung zahlen?
Es wäre eine sehr große Hilfe, wenn mir das jemand erklärt.
Vielen Dank im Voraus!!
1 Antwort
Du bist Student, also wahrscheinlich in der KVdS versichert? Dann gilt für dich folgendes:
- Solange dein Studium zeitlich überwiegt, giltst du unabhängig vom Einkommen als „Werkstudent“ und bleibst weiterhin als Student in der KVdS versichert.
- Der "Übergangsbereich“ ist für dich zweitrangig. Innerhalb dieser Zone ist nur interessant, dass du weniger Beiträge zur Rentenversicherung zahlen musst als dein Arbeitgeber, aber so behandelt wirst, als hättest du den vollen Beitrag gezahlt.
- Versicherungspflichtig in der Krankenversicherung wirst du als Beschäftigter nicht, solange du Werkstudent bist. Von der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung bleibst du befreit, zahlst aber weiterhin deine studentischen Beiträge.