Als Schichtführer, Ich Habe Für Den Aufgaben Mehr Geld Verlangt Aber Er Will Nicht Zahlen .?
Hallo ich Arbeite seit 5 jahren In Ein Betrieb Mit Press Und Injektionsanlagen.( Automobilzulieferer) Mit Der Seit Haben Die Geschäftsleitung Mich Als Schichtführer Geklert. Ich Habe Noch Kein Tätigkeitsbeschreibung. Der Betrieb Hat Jetzt Noch 2 Neu Anlage Aufbauen Lassen Vorher War Nur 1 Anlage . Und Ich War Nur Bei Den 1. Anlage Und Personal Verantwortlich. Jetz Verlangt Mein Vorgesetzter Von Mir Das Ich Alle 3 Anlagen Und Den Neuen Eingestellten Personal Den Verantwortung Nehme .als Schichtführer, Ich Habe Für Den Aufgaben Mehr Geld Verlangt Aber Er Will Nicht Zahlen . Mein Frage? Kann Ich Den Susatzaufgaben Verweigern? Oder Mein Schichtleiter Positzion Zürücktretten. Ist Das Ein Arbeitsverweigerung? Kann Ich Kündigung Damit Rechnen . Danke Für Den Anntwort . Gruss Ferhat
2 Antworten
Wenn du bei einem Automobilzulieferer bist, dann habt ihr bestimmt eine Gewerkschaft. Die kann dir hier am besten helfen. Falls nicht kannst du auch so zu IG Metall oder einer Gewerkschaft bei dir vor Ort gehen und das mit denen besprechen. Die können dir helfen.
Der Arbeitgeber zahlt Dein Gehalt und kann Dir damit - in weiten Bereichen - sagen, was Du zu tun hast.
Normalerweise ist ein 'mehr' an Aufgaben/Verantwortung auch mit einem besseren Lohn verbunden, aber das ist keinesfalls automatisch so.
Wenn Du die Aufgabe nicht wahrnehmen willst oder kannst, dann wird der Chef jemand anderen auf Deine Position setzen müssen.
Für Dich wäre mindestens die Position als Schichtleiter aber vielleicht auch der Job als Ganzes verloren.
Ich würde empfehlen, dass Du die Verantwortung übernimmst - sofern Du dich dazu in der Lage siehst. Ist besser als den Job ganz zu verlieren.
Wenn Du Dich bewährst, dann kannst Du ja nochmal nachfragen ...
Was den Lohn angeht:
Werdet ihr nach Tarifvertrag oder frei bezahlt ?
Im Tarifvertrag könnte das Gehalt nach Aufgabenumfang und Zeit der Beschäftigung anzupassen sein.