Als Nicht-Jurist eigene Kanzlei gründen und Anwälte als °Arbeiter° einstellen?
Ist das möglich???
7 Antworten
Klar, warum solltest Du keine Anwälte beschäftigen können ?!
Ich kann z.B. eine Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien mbH gründen und einen Anwalt als Geschäftsführer einstellen, ich selbst bin aber Besitzer bzw. Eigentümer der Firma...
Das versuche ich hier ja die ganze Zeit zum Ausdruck zu bringen...
Edit: Eine "echte" Kanzlei kannst Du natürlich nicht gründen aber das ist auch nicht notwendig !
Das war aber die Frage
Ich gestatte mir eine lebensnahe Auslegung !
Dann schieß mal los!
und wie löst er das Problem mit einer "unechten" Kanzlei?
:-)
Ist "Anwälte beschäftigen" wirklich gleichbedeutend mit "eine Anwaltskanzlei" eröffnen?
Um eine Kanzlei gründen zu können, muss man Rechtsanwalt sein. Die Zulassung als Rechtsanwalt bekommt man bei der Rechtsanwaltskammer in deren Zuständigkeitsbereich man arbeiten möchte. Eine Kanzlei darf gem. § 27 BRAO (Bundesrechtsanwaltsordnung) nur von einem Rechtsanwalt geführt werden.
Wenn man eine GmbH gründen möchte, die Rechtsberatung vornimmt, dann müssen alle Gesellschafter dieser GmbH Rechtsanwälte oder Steuerberater oder Wirtschaftsprüfen sein, § 59c ff. BRAO.
Um sich selbstständig zu machen brauch man in jedem Bereich immer irgendwelche Auflagen. Im Handwerk ist es zB. der Meister und bei den Anwälten gibt es da sicher auch sowas. Aufjedenfall muss man Anwalt sein, mindestens. (Kann mich aber auch irren)
Nein das geht nicht. Um eine Anwaltskanzlei gründen zu können, muss man selbst Anwalt sein. Die Zulassung zur Anwaltschaft erhält man durch den zuständigen Landgerichtspräsidenten des Bezirks, in dem die Kanzlei gegründet werden soll.
Diese Idee ist mehr als utopisch. Zumal richtige Anwälte sich in deiner Kanzlei wohl eher nicht auf Dich hören würden.
Um eine eigene Anwaltskanzlei zu führen, muss man selbst als Anwalt zugelassen sein. Du kannst genau so wenig eine Apotheke mit Angestellten managen.
einwandfrei, das gilt auch für RA-Gesellschaften gemkäß Rechtsanwaltsordnung DH
Nur als Beispiel: Matthew Tasa hat eine Abmahngesellschaft als Rapper gegründet...
In Deutschland?
Ja.
Eine Anmahngesellschaft ist keine Anwaltskanzlei. Diese kann von einem Anwalt geführt werden. Umgekehrt aber nicht.
Gesellschafter einer RA-Gesellschaft können nach § 59 Rechtsanwaltsordnung nur (zugelassene) Rechtsanwälte sein, die in dieser Gesellschaft ihre Tätigkeit ausüben.