Als einziger KEIN Weihnachtsgeld bekommen - alle anderen schon
Hallo zusammen,
ich habe gestern erfahren, dass mir als einziger aus meiner Abteilung bzw. Firma kein Weihnachtsgeld gezahlt wurde. Die Begründung habe ich leider nicht ganz so richtig verstanden. Man sagte mir das die Firma den Manteltarifvertrag gekündigt hat, der meiner Gehaltsstufe zugrunde liegt. Im moment wären neue Aushandlungen über einen neuen MTV im Gange. Ich bin seit Anfang des Jahres dort beschäftigt und habe mich ziemlich gut eingearbeitet und bin auch ein geschätzter Mitarbeiter der zuverlässig seine Aufgaben erfüllt. Jetzt ist meine Frage, ob das übehaupt so zulässig ist oder darf ich mich zurecht benachteiligt fühlen? Wenn ja, wie sollte man dagegen angehen? Anfang so hinnehmen oder doch besser die Firma wechseln? Vielen Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüße
Daniel
2 Antworten
Das verstößt zum einen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Auch wenn Weihnachtsgeld grds. eine freiwillige Leistung des Ag ist, darf er nicht so ohne Weiteres einzelne Arbeitnehmer von der Zahlung ausnehmen.
Die Story mit dem Tarifvertrag kann so nicht stimmen. Selbst wenn er gekündigt worden wäre, ist er immernoch so lange gültig, bis ein neuer TV in Kraft gesetzt wird.
Also, mE versucht man dich da ein wenig zu veräppeln. Lass das einen Anwalt prüfen!
Hallo Daniel,
habt ihr keinen Betriebsrat in der Firma? Ansonsten dir das alles vom Chef erklären lassen. Auch dafür ist er da ;-)