Probearbeit absagen?
Ich habe ein kleines Problemchen. Habe vor ca. 2 Monaten eine Bewerbung an einen Supermarkt geschickt. Am 03.01.14 hatte ich einen Anruf bekommen und sie möchten mich gerne zum Probearbeiten einladen, für 3 tage, 8 Stunden am Tag, auch an einem Samstag. Ich habe natürlich zugesagt. Jetzt, wo ich mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, kommt mir das schon ein bisschen komisch vor, da ja noch nicht mal ein Vorstellungsgespräch zustande gekommen war/ist und ich die Bewerbung ja schon seit etwas längeren abgeschickt habe und jetzt komischerweise rufen sie an, wo die meisten ihre Inventur durchführen. Es ist nicht so das ich keine Lust auf Arbeiten hätte, nur ist mir das alles ein bisschen zu umständlich und es kommt mir wie schon geschrieben kurios vor. Der Supermarkt liegt Außerwärts, das heißt, ich müsste jedes Mal mit den Zug/Bus dort hin fahren, da ich ja nicht weiß, ob sich das auch für mich Lohnt (ich weiß ja nicht mal wie viel Lohn ich bekomme, wenn ich eingestellt werden sollte), bringt mir das auch nicht gerade viel, wenn ich eh so zu sagen mein lohn größtenteils nur für den Zug/Bus drauf geht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich dort hinkommen soll, weil es finanziell schlecht aussieht. Wie kann ich meiner Zuständigen Bearbeiterin auf dem Amt sagen, das ich dort nicht Probearbeiten möchte? Ich würde nämlich gerne erstmal meine Bewerbungen die ich in meiner Nähe abgeschickt habe abwarten. Ich habe schon so oft Probe gearbeitet und wurde nur ausgenutzt und konnte dann wieder gehen.
4 Antworten
normalerweise wird die Probearbeit auch vergütet! Rufe noch einmal in der Firma an und frage nach der Vergütung - du kannst ja sagen, das Amt möchte das wissen, da es (bei hartz 4 ist es so) als Einkommen mit einbezogen wird.
wenn die nix zahlen wollen, und das bei 3 Tagen! dann ist da was nicht in ordnung und du hast u. U. recht, dass die zur Inventur nur wen dazu haben möchten. Oft ist nur ((nach Vorstellungsgespräch) von einem Probetag die Rede, und die wird auch Vergütet. Umsonst wird nicht gearbeitet. Immerhin musst du auch versichert sein (Arbeitsunfall z.B. kann auch beim Probearbeiten passieren). Auch kannst du beim Amt um Übernahme von Fahrtkosten nachfragen - falls du annimmst. Beim Arbeitsamt kannst du genauso offen darüber sprechen.
Hi, Du kannst doch das Fahrtgeld beim Amt einreichen. Ich würde zumindest am 1. Tag hingehen und versuchen, ein Gespräch mit dem Personalchef zu bekommen...wie es aussieht mit Lohn, Arbeitszeit, Vertrag etc.
3 Tage Probearbeit ist zu lang......das ist in meinen Augen Ausnutzung - ich würde offen dies auf dem Amt sagen das weiß du woran du bist - und dieser Firma sagen ein Tage Probearbeit und nicht mehr es sei denn diese Arbeit würde bezahlt....
Die nutzen dich aus! sag ab!!!