Ätzenden Stoff eingeatmet (Chemie)?
Hallo, und zwar habe ich eine Frage ich bin gestern am Samstag für einen Kollegen eingesprungen in einem Waschecenter. Da es wenig los war ließ der Chef mich und einen anderen der da länger arbeitet der Chef an diesem Probetag einen Waschraum reinigen der lange net gereinigt wurde. Für die Reinigung hat er 2 Stoffe zusammengemischt einen Hallenreiniger von Fosgalon TC S Dr. Stöcker was sowieso schon krass ist. Das aber hat ihm nicht gereicht dann hat er glaub Hälfte mit hälfte gemischt mit einer Chemikalie des Codes UN3264 hab es nur später recherchier ich kam nicht dazu direkt vor ihm zu schauen weil hab damit gerechnet dass er bescheid weiß und ihm vertraut anscheinend war es der größte Bauer der selber nicht wusste was er da mixt. Ich habe natürlich aufgepasst schon beim Waschen weil die Dämpfe von der Mischung sich krass in die Atemwege gegeben haben. In der Liste im Internet unter UN 3264 steht auch dass man mit Schutzanzug damit arbeiten soll und falls es in die Kanalisation kommt direkt Behörde verständigen. Wir haben natürlich schön gewaschen das ganze geschruppt paar Tropfen kamen auf mein Gesicht und meine Kleidung bin dann aber die Tropfen die auf mein Gesicht kamen direkt wegwaschen gegangen weil ich es quasi gefühlt habe. Wir haben auch beim geöffneten Tor Im Internet steht auch dass man direkt medizische Hilfe braucht und die kontaminierten Kleider direkt gewaschen werden und die Hautstellen gereinigt werden müssen. Ich bin die Nacht auch gegen 3 Uhr aufgewacht mit Schluckbewegungen was ich dann logischerweise rückschlißen konnte vermehrten Speichelfluss. 3 Stunden sich damit genervt bin ich dann eingeschlafen. Heute gehts eigentlich wieder. Meine Frage soll ich zum Arzt gehen weil ich habe schon ein wenig Angst um mich spüre auch so ein komischen Druck in der Lunge leicht. Soll ich es aber melden und auch am besten den Chef da von der Waschanlage damit man da ordentlich was abchecken lässt, weil ich habe das Gefühl er verharmlost das ganze weil er auch so nicht sonderlich intelligent schien und am Anfang sogar meinte das wöre Flusssäure und das hoffe ich aber ganz stark dass das auch nur annäherend nichts mit Flussaäure zu tun hat weil dann ist Feierabend. Hoffe mir kann ein Chemieprofi helfen der sich gut damit auskennt. Übrigens meine Frage wäre noch bei der Mischung dieser gefährlichen Chemikalie mit dem Hallenreiniger . Wird dann die Wirkung verstärkt von der Chemikalie oder ist sie weniger harmlos weil hoffe dass das wenigstens in diesem Fall das zweite ist
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Hier ist das Sicherheitsdatenblatt von Fosgalon TC S:
https://www.dr-stoecker.de/de/pdf/6645_-_Fosgalon_TC_S_sdbDE-2.pdf
Ich bezweifle allerdings die dort gemachten Angaben, z.B. "Flußsäure 71 % - 75 %". Flussäure weist üblicherweise nicht derart hohe Konzentrationen an HF auf. Seis drum, das Zeug ist sehr toxisch und extrem ätzend. Ein Umgang damit sollte ausschließlich auf gut ausgebildete Personen beschränkt werden, die mit einer umfassenden Schutzkleidung und einem geeigneten Atemschutz ausgestattet sind. Auch sehe ich keine Notwendigkeit, mit einem derart giftigen Mittel Räume reinigen zu wollen. Das ist absoluter und gefährlicher Unfug! Und das mit einem anderen starksauren Reiniger zu kombinieren, der möglicherweise auch HF oder HCl enthält, macht die Sache auch nicht besser.
Stark verschmutze Räume reinigt man sinvollerweise eher mit alkalischen Reinigern, im Extremfall auch schon mal mit Natronlauge. Und auch da ist eine Unterweisung des Personals und eine geeignete Schutzkleidung unabdingbar.
Interpretiere ich nach Blick aufs Datenblatt anders - bei der Produktion des Reinigers wurde 70%-ige Flusssäure verwendet, in einer Menge von 25 bis 100 g pro Liter fertiges Konzentrat. Ergibt dann im Putzeimer bei der angegebenen Verdünnung 1:5 immer noch eine 2%-ige Flusssäure.
Und Flusssäure sollte auch in verdünnter Form nicht ohne Schutzkleidung verwendet werden.
Der Gefahrenhinweis auf dem Reiniger ist doch eindeutig:
Acute Tox. 2H310 Lebensgefahr bei Hautkontakt.
Gilt zunächst für das Konzentrat. Wie gefährlich die Gebrauchslösung ist, kann man vielleicht bei der im Datenblatt angegebenen Notrufnummer in Erfahrung bringen.
Dem Fragesteller ist zu empfehlen, den Vorfall unverzüglich als Arbeitsunfall zu melden (bei der Berufsgenossenschaft, siehe den Aushang, der in jedem Betrieb hängen muss) und ebenso unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.
Danke für Deinen Kommentar. Wir sind uns jedenfalls darüber einig, dass ein derartiges Produkt nicht von jeder x-beliebigen Hilfskraft ohne entsprechende Einweisung und die erforderlichen Schutzmaßnahmen angewendet werden darf. Ein Gang zum Arzt ist sicher auch nicht verkehrt.
Danke dir vorerst
achso okey sind jetz 3 Tage vergangen aber ich werde das dann wohl so machen ich schau erst wegen der Berufsgenossenschaft und überhaupt wo kann ich es denn sowas melden wenn es usm gefährliche chemikalien geht denn immerhin kam das ja in die kanalisationen also genauer gesagt beim abwaschen dann mit dem Hochdruckreiniger in diese kleinen Abwasserschächte
Du swolltest da kündigen, das Zeug ist stark ätzend und du müsstest a) Vollumfänglich zum Umgang geschult sein.
b) Schutzkleidung tragen.
c) Müsste schon etwas sehr spezielles gewaschen werden und du einen rewlativ guten Lohn haben.
Ich würde das umgehend melden, zb bei der staatlichen Unfallversicherung (CH SUVA, D weiss ich leider nicht oder Behörde die für Arbeit bzw. Chemielabore zuständig ist. Für das Zeug bzw.Lagerung brauchts teis denke ich hoffe ich ne Bewilligung.
Wieviel es dir verätzt hat weiss ich nicht. Einmal ist ev. nicht so schlimm, musste wegen BorVerbindung Mal 1 Woche husten-aber auf Dauer verätzt es nachhaltig die Lunge und es besteht eine Gefahr für Haut und vor allem Augen.
Habt ihr zumindest Handschuhe, Brille, Augendusche und wenigstens iwelche Schutzkleider?
Weiss jetzt auch nicht wie verdünnt das Zeug war und was ihr da putzt das so was nötig ist.
nein nur mit Handschuhen und beim schrubben der wände kamen ordentliche tropfen auf uns .... wir trugen auch keine schutzbrille von augendusche keine rede
wow, schlimm.
Danke dir für die Informationen ja keine Sorge das blieb auch nur beim Probetag richtiger H********** der Typ
Also wenn die Geschichte stimmt müsstest du eigentlich zur Behörde und den Vorfall melden. Und zum Arzt würde ich dann auch noch gehen.
die Geschichte stimmt leider ....
Ich muss da etwas zurückrudern. Vermutlich ist mit 70 % Flusssäure gemeint, dass diese nicht 70 % HF hat, sondern dass eine verdünntere Flusssäurelösung einen 70 %-igen Anteil an der Gesamtrezeptur hat. Das würde bedeuten, dass die HF-Konzentration sehr viel niedriger ist und ein Atemschutz bei der Verwendung verzichtbar ist. Aber dennoch, ohne genaue Anwendungshinweise und geeignete Arbeitssicherheitsvorkehrungen sollten solche Reiniger nicht verwendet werden.