Kaliumpermanganta legal?
Hallo, für die Hummerreaktion (Graphenoxid Synthese) benötige ich KMnO4, das ich auch netterweise von meinem Chemielehrer bekommen habe, er hat auch gemeint, dass man das von überall herbekommt, es wäre ja schließlich in jedem Chemiekasten zu finden. Allerdings konnte ich das in Deutschland (fast) nicht zu kaufen finden und habe mich gefragt, ob die Abgabe mittlerweile vielleicht nur noch gewerblich möglich ist oder es ganz verboten ist.
2 Antworten
In Apotheken kannst du auch kleine Mengen kaufen
Ich habe aber auch schon Kristalle gekauft, notfalls müssen die halt bestellt werden.
Hier kannst du auch bestellen, kommt wahrscheinlich billiger als in der Apotheke: https://www.restauro-online.com/epages/63807438.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63807438/Products/Z145
Ich würde Dir raten, die Finger davon zu lassen, der Umgang mit warmer konz. Schwefelsäure, Natriumnitrat und Kaliumpermanganat ist nicht ungefährlich. Wie willst Du die großen Volumina aufarbeiten? Hast Du überhaupt reinen Graphit?
ich will gar keine großen Volumina aufarbeiten, zumindest nicht alles auf einmal. Ich habe natürlich vor der (gelungenen) Synthese alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, trotzdem basiert die Reaktion leider auf der Protonierung von KMnO4, dass dann weiter reagiert zu Mn2O7, bei dem es mir leider zu einer Verpuffung kam, also habe ich beim Zweiten mal die Reaktion mehr gekühlt.
Die relativ großen Mengen an KMnO4 sind dazu gedacht, mehrere Zwecke zu erfüllen, da das meiner Ansicht nach als Grundchemikalie gehändelt werden sollte.
Ich denke aber, ich werde versuchen das GO in Zukunft elektrochemisch zu synthetisieren oder gleich versuchen das Graphen durch g-Kohlenstoffnitrid zu ersetzen.
Aber nur Lösungen, ich bröchte etwa 50-250g