Chemikalien kaufen als Privatperson?
Hallo,
ich benötige zum Reinigen von Autoteilen und für diverse andere Anwendungen einige Chemikalien.
Wo kann ich am besten Chemikalien privat kaufen?
Benötigt man einen Sachkundenachweis und wenn ja, wie bekommt man den?
Bin gelernter Chemielaborant, besitze also durchaus die notwendige Sachkenntnis (nicht dass sich hier noch jemand sorgt)
LG
5 Antworten
Das kommt auf die Chemikalien an. Und es wundert mich, dass du als Fachmann eine Laiengemeinde fragen mußt, wo du Chemikalien beziehen kannst. Eigentlich müßtest du uns die Frage beantworten können.
Wieso Chemie-Mafia? Du willst doch nur legale Chemikalien, um dein Auto zu putzen? Frag doch mal bei euen Lieferanten, die können sicher helfen. Auch was Sachkundenachweise und Bezugsberechtigung angeht. Oder Frag deinen Chef, ob du dir kleine Mengen mitnehmen kannst, bzw. bei ihm kaufen kannst.
Ich würde mich als Laie an eine Apotheke wenden.
Mit Chef fragen ist so eine Sache, da ich 4 Chef-Ebenen über mir habe, ist ne ziemlich große firma...
Danke, gerade wollte ich das Gleiche schreiben...;-)
Entschuldigung mal, hast du deine halbe Ausbildung verschlafen?
Ich weiß zwar nicht, um welche Chemikalien es geht, aber ruf doch mal in einer Apotheke an.
Schön dass du aber als Elektriker so eine tolle ahnung vom Chemielaboranten hast, Ich weis auch, wie man ne Steckdose anschließt, und trotzdem versuch ich nicht elektriker zu belehren
Ja das Fach "Chemikalienkauf für den Privatgebrauch" in der Berufschule hab ich nicht gewählt, wäre Wahlqualifikation gewesen.
Natriumtetraborat ist SVHS, darf nur noch gewerblich in geschlossenen Anlagen bzw. unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden.
Welche Chemikalien willst du denn kaufen und in welchen Mengen?
z.B. Salpetersäure /Phosphorsäure (~500mL)
Salzsäure (~250mL)
Natriumtetraborat (500g)
Kaliumhydroxid (1Kg)
...
also diverses für Garage und Haushalt
Das würde ich in der Apotheke versuchen. Insb. bei Chemikalien, die eine Verbleibserklärung erfordern, wird es aber auch da schwierig werden.
Natriumtetraborat darfst du nur in geschlossenen Anlagen verwenden. Wohl in der Berufsschule gepennt oder was? Übrigens ich war Elektriker und weiß das. Hast du also deinen Lehrbrief in der Lotterie gewonnen?
Bullshit, wärst du lieber in deinem Beruf geblieben.
Solang du alle Chemikalien auf dem offenen Markt kaufst, gibt es kein Problem, wenn du aber die Chemikalien zu etwas zusammenmischst was nicht so legal ist (wie Schwarzpulver oder BKS), dann ist das nicht mehr legal.
Auch wenn es aus Film und Fernsehen immer so rüberkommt, als Laborant hat man keine Connections zur Chemie-Mafia. In der Ausbildung bekommt man nicht beigebracht wie man sich für Privat was kauft. Und wenn ich Chemikalien für die Arbeit bestelle, schau ich bei Roth oder Sigma nach, schreib die Bestellnummer auf ne Bestellanforderung, die kriegt die Sekretärin und eine woche später hab ich was ich brauche. Dass ich nicht vorhabe Chemikalien aus der Arbeit mit nach Hause zu nehmen, versteht sich aber hoffentlich von selbst.