KNO3 / Kaliumnitrat / Salpeter wo kaufen?
Hallo.
Ich wollte heute mal etwas Salpeter, also KN03/ Kaliumnitrat kaufen, habe erst heute erfahren das es sehr viele Namen und Bezeichnungen haben soll.
Ich wollte es zum pökeln benutzen, und mal ein Bad damit versuchen, da mir einige dazu geraten haben.
Ich würde es gerne unverfälscht haben, sprich ohne viele Zusätze, am besten reines Salpeter, ich bin zur Drogerie und zur Apotheke gegangen, wo sie es aber leider nicht mehr verkaufen, wegen dem Gesetz.
Nun ist die Frage, wo kann man es kaufen, und ist es legal zu besitzen ? Ich denke schon das es legal zu besitzen ist, man darf ja wohl noch Fleisch zubereiten, oder ?
Wie gesagt, ich würde gerne wissen, wo man es kaufen kann und ob es legal ist, da mir heute schon viel erzählt wurde !
mfg
5 Antworten
Also ich kenne nur "Nitrit" als Pökelsalz. Dass mit "Nitrat" auch gepökelt wird / wurde, ist mir neu. Aber das muss nichts heißen. Ich habe von Wurst keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, dass das zwei verschiedenen Anionen sind.
Ich weiß ja nicht, welcher "Arzt" dir zu diesem Bad geraten hat, aber er wird dir sicherlich weiterhelfen können, wenn er es schon selbst getestet hat. Frag ihn doch einmal.
Wenn ich KNO3 (oder irgendwelche anderen Chemikalien) kaufe, muss ich eine Endverbleibserklärung unterschreiben, dass ich diese Sachen auch nicht weitergebe / verkaufe. D.h., jeder, der dir irgendetwas in diese Richtung andreht, macht sich strafbar. Da wirst du kaum jmd. finden.
=> In Deutschland wirst du kaum legal an Kaliumnitrat kommen.
LG
MCX
Tipp: Wenn du irgendwelche Haut-Probleme hast, würde ich einen zugelassenen Hautarzt aufsuchen. ;)
Aber er könnte sich ein paar Dutzend Eisbeine kaufen und sich damit in den Pool legen. Wasser schön warm machen. Dann kann er vielleicht noch ein paar Ionen zum Lösungsvorgang überreden. ;) :P :P :P
Wenn Du reines Kaliumnitrat kaufen willst, läufst Du bei größeren Mengen Gefahr, dass man Dich für einen Bobembastler hält. ^^
Reines Kaliumnitrat findest Du bei Lieferenten für Laborbedarf. Eine Reinheit nach DAB (Deutsches Äztebuch) reicht zum Pöklen. Alles was reiner ist ist für Chemiker für die Analyse gedacht und wir mit zunehmender Reinheit immer teurer.
Ja, ist legal erwerbbar. Anforderungen siehe <https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv_2017/__9.html>.
Oder du suchst, zum Pökeln, nach E252.
Der Apotheker hat recht. Gemäß § 11 ChemVerbotsV (ehemals § 5 ChemVerbotsV) ist es verboten Kaliumnitrat zu verkaufen.
Natürlich darf man es verkaufen.
In Paragraph 11 ist meines Wissens nach nur die Sachkunde definiert. Wo steht da was zu Salpeter?
Zufällig kann man mit Kaliumnitrat schwefel und Holzkohle Schwarzpulver machen^^
Das könnte ich auch so erwerben, durch andere Erwerbsscheine, Deutschland ist schon recht merkwürdig geworden muss ich sagen, das gab es damals überall zu kaufen das Zeugs
Nimmse Nitrat und Nitrit zum pökeln.
Nitrit macht haltbar, Nitrat gibt das schöne schinkenrosa (gekochtes Fleisch ist ja eher graubraun).