Adoption aus der Verwandtschaft?
hey
darf man ein Kind aus der Familie adoptieren, wenn die Eltern verstorben sind?
mein Onkel hat ein Kind und leider ist er verstorben mit seine Frau
und sie haben den 3 jährigen Sohn allein gelassen
sie wohnen in sudan
jetzt frage ich mich kann jemand aus der Familie ihn adoptieren?
und wo kann ich mir genau info holen ?
4 Antworten
Das ist eine Sache des Familiengerichtes. Dorthin kann man sich wenden. Allerdings ist das Kind im Ausland. Bei wem denn? Bei der Familie der Mutter? Dort ist es wahrscheinlich auch gut aufgehoben. Oder wollen die das Kind nicht?
Würde dann hier nicht Familienzusammenführung greifen?
familienzusammenführen gilt glaube ich nur für eigene Kinder aber ich werde recherchieren
Eine Adoption innerhalb der Familie ist recht häufig, nennt sich Verwandtenadoption und findet unter erleichternden Bedingungen statt. Eigentlich würde ich hier mit dem Jugendamt reden. Allerdings sitzt das Kind ja im Ausland. Das verkompliziert die Situation. Ich würde trotzdem mit dem Jugendamt reden
Hallo,
Meines wissens ist das rechtlich möglich. Für Adoptionen sind die örtlichen Jugendämter zuständig, die in der Regel prüfen sollen, ob eine pflegschaft oder adoption innerhalb der Verwandtschaft möglich ist.
Im Sudan?
Ich würde es mal beim Jugendamt probieren, die haben sicherlich Informationen dazu.
Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem damit, der gesunde Menschenverstand empfiehlt ja eigentlich sogar eher eine Aufnahme durch nahe Verwandte, oder?
Aber es handelt sich um ein ausländisches Kind. Wie nah kann da die Verwandtschaft sein? Sicher gibt es Großeltern im Sudan.
Wenn es das Kind des Onkels der Person ist, die die Frage gestellt hat, so ist sie die Cousine des Kleinen.
Ist nicht so weit weg. Und wenn die Eltern tot sind, sind es die Großeltern tendenziell auch, oder nicht? In der Regel überleben Kinder ihre Eltern, nicht andersherum.
die Mutter war weise oder so ich bin mir nicht sich meine Großeltern leben auch nicht
das Kind ist zurzeit bei einem freund von mein Onkel