Abzweigungsantrag Kindergeld?
Guten Tag,
als ich umgezogen bin wurde plötzlich das Kindergeld eingestellt und meine Mom bekommt nun keins mehr. Ich bin jedoch noch Kindergeld berechtigt und habe deswegen versucht selbst Kindergeld zu beantragen. Darauf habe ich von denen einen Abzweigungsantrag bekommen. Auf dem Antrag steht, wer den im Moment Kindergeld für mich beziehen würde und die Frage darauf ist natürlich keiner. Soll ich den Antrag so abschicken? Meine Mom kann anscheinend kein Kindergeld mehr für mich bekommen, da sie kein Unterhalt zahlt, jedoch zahlt sie im Moment für meine Schule die Schulgebüren. Ich bin total verwirrt und verstehe garnichts mehr.
Danke schonmal
6 Antworten
Kindergeldberechtigt, ist erstmal Deine Mutter und die muss da mit draufstehen. Der Abzweigungsantrag dient dazu, dass das Geld,was eigentlich Deinen Eltern zusteht, nicht auf deren Konto, sondern direkt auf Dein Konto überwiesen wird.
Schick den Antrag so ab. Wenn noch Fragen offen sind, melden die Leute vom Amt sich schon. Das Schulgeld ist nicht unbedingt vom Kindergeld zu zahlen, Deine Mutter ist Dir gegenüber ja auch noch unterhaltspflichtig, ebenso Dein Vater. solange Du noch lernst.
Den Kindergeldantrag können immer nur die Eltern stellen, ausser du bist ein Vollwaise!
Du selbst kannst nur einen "Antrag auf Auszahlung des Kindergeldes" bei der zuständigen Familienkasse stellen mit dem Formular hier, falls du bereits volljährig bist und auswärts wohnst: https://www.arbeitsagentur.de/datei/antraganteiligeskindergeld_ba013104.pdf
Gruß siola55
als ich umgezogen bin wurde plötzlich das Kindergeld eingestellt und meine Mom bekommt nun keins mehr.
Wenn du umziehst, stellt die Kindergeldkasse nicht plötzlich das Kindergeld ein. Das Kindergeld steht deinen Eltern zu. Wenn du ausgezogen bist, kannst du mit deinen Eltern einen sogenannten Abzweigungsantrag ausfüllen, damit das Kindergeld direkt an dich überwiesen wird.
Anspruchsberechtigt sind die Eltern - also kläre das mit diesen, dass sie der Abzweigung zustimmen.