Abstand der Holzverstrebungen bei Anbringung von Rigips-Platten unter der Decke?
Hallo,
ich saniere gerade ein Haus und möchte in 3 Zimmern die Decken erneuern, wo sich bislang Holzpanele befanden. Die Unterkonstruktion ist mit Kanthölzern 38x58mm im Abstand von 70cm vorhanden. Darauf bringe ich nun eine Querverlattung auf.
Die Rigips-Platten haben eine Größe von 2000x1250x12,5 mm
Aufgrund der vorhandenen Unterkonstruktion wird die Querlattung so erfolgen, dass die Verschraubung der Platten auf der schmaleren Seite (1250mm) erfolgen wird.
In Welchem Abstand muss ich die Latten anbringen, um zu gewährleisten, dass die Platten auch and er Decke bleiben?
Reicht es, alle 50 cm?
Im Flur habe ich bereits Platten 1500x600mm verbaut und jeweils 2 Latten (1500mm) pro Platte benutzt, also jeweils im Abstand von 60 cm und Schrauben alle 25 cm.
Eine weitere Frage: Wenn der Raum 4,14m breit ist und die Latten 2m, kann man einfach 14 cm in der Mitte, wo sowieso keine Schrauben hinkommen, Platz zu lassen? Oder sollte man dann lieber 3x 1,5m Latten nutzen und diese dann entsprechend kürzen so, dass sie identisch lang sind?
3 Antworten
Ein Arbeitskollege und Freund (hatte eine Trockenbaufirma) war so nett mir im Bad beim Trockenbau zu helfen. Er meinte es sind immer 40 cm Abstand (auch um nacher zu wissen wo die Schrauben hinkommen).
Ich hab die zweite Frage gelesen, kann dazu aber leider nicht viel sagen.
LG
PLAN : rand- halbe Lattenbreite /dann bei 400 - bei 800 / rand halbe Lattenbreite = 1250 in der Länge alle 400 ! DENN DEckenhängen sonst im Lauf der Jahre durch bei größeren Abständen .
Bitte lesen ! https://www.operation-eigenheim.de/wohnzimmerdecke-abhangen-eigentlich-easy/
Hallo, wie schon geschrieben wurde würde ich den Abstand von 40 cm nicht vergrößern. Die Rigipsplatten könnten sonst mit der Zeit durchhängen. Mach einen Plan von deiner Unterkonstruktion mit den massen damit du in einigen Jahren auch noch ohne lange zu suchen die Latten findest, falls etwas aufgehängt werden soll. Wegen dem Abstand, ist es doch egal wenn einig cm zwieschen den Latten fehlen solange sie in der Flucht sind.
Verpass den Panelen einen neuen Anstrich ist erheblich weniger Arbeit.
Nein, das ist nicht möglich. Denn ich möchte überall Spots einsetzen. Zudem sind die hässlichen Panele sowieso schon entfernt ;)
Solche Bastelkönige haben wir auch im Bekanntenkreis. Die Beziehung leidet häufig.
Bei mir ganz im Gegenteil: Wir sind uns einig: Richtig, oder gar nicht machen ;)
Vielen Dank für Ihre Sorgen, aber eine fachmännische Antwort auf meine Frage wäre hilfreicher ;)
Das wären 30 Schrauben pro Platte.... Erscheint mir schon sehr viel. Dann ist ja die ganze Platte perforiert :D