Abriss Nebengebäude neu vermessen?
Auf meinem Grundstück befinden sich 4 größere Nebengebäude 2 alte Scheunen (die früher Landwirtschaftlich genutzt wurden), 1 gemauerte Wohnwagen Garage, 1 Gartenhaus diese sollen nun abgerissen werden. Jetzt stellt, sich mir die frage, ob ich mein Grundstück nach Abriss neu vermessen lassen muss bzw. die Abriss-Stelle der Nebengebäude (oder kann ich das auch bei einer späteren Teilung des Grundstücks vornehmen?) wen dies überhaupt nötig ist. Gibt es da bestimmte Fristen die ich einhalten muss? Oder ist das neu vermessen nur bei Wohngebäuden etc. relevant? Den ich würde, sagen das sich dies ja eigentlich wie mit den Abriss eines Gartenhauses verhalten müsste. Lieg ich da richtig? Wenn ja ist dies auch vermessungspflichtig? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht habt ihr auch ein paar § dazu.
Danke schon mal im Voraus
MfG Frank
2 Antworten
In Bayern ist eine Veränderung dem Katasteramt anzuzeigen. Es genügt in diesem Fall, wenn man die Gebäude aus dem Lageplan entnehmen lässt. Das ist aber auch mit Kosten verbunden. Eine Neueinmessung wird nicht erforderlich sein, da kein neues Gebäude errichtet wurde. wenn geplant ist in nächster Zeit ein neues Gebäude zu errichten, dann kann man das in einem Aufwasch machen und hat nur ein mal die Kosten zu tragen.
An Deiner Stelle würde ich mal beim Katasteramt anrufen, dann bist Du auf der
sicheren Seite. Namen des Gesprächpartners notieren.