Abrechnungsfirma ADAG zahlt Gage bisher nicht aus. Was tun?
Hallo Community!
Ich habe ein paar mal als Statist und Komparse gearbeitet und bisher meine Zahlungen von den Abrechnungsfirmen immer pünktlich und korrekt bekommen.
Leider war ich nun bei einer TV Produktion dabei, wo die Abrechnungsfirma ADAG dafür zuständig ist. Leider habe ich mein Geld bisher noch nicht erhalten. Angeblich fehlen Dokumente. Am Set wurden die Abrechnungsbögen von einer Mitarbeiterin der Produktion auf Vollständigkeit geprüft sowie ein Identitäts- Statusnachweis kontrolliert.
Das angeblich fehlene Dokument habe ich anschliessend per eMail zur ADAG geschickt. Trotzdem kam noch keine Gage, weil es angeblich nicht ausreichend ist. Es handelt sich jedoch um ein Standarddokument, welches ich nicht ändern kann.
Telefonisch habe ich dort niemanden erreicht. Auf eMails wird leider erst spät und nicht zufriedenstellend reagiert.
Ich habe die Firma inzwischen gegoogelt (das hätte ich vorher machen sollen...) und gesehen, dass sie sehr schlechte Bewertungen hat und das viele Leute Probleme haben, an Ihre Gage zu kommen.
Daher suche ich an dieser Stelle nun ebenfalls Betroffene, die mir Tipps geben können, noch (und zeitnah) an mein Geld zu kommen.
Vielen Dank!
3 Antworten
Bitte spreche Deinen Vorgesetzten darauf an.Hat das keinen Erfolg,spreche bitte denjenigen an,der Dich eingestellt hat.Zeitnah Geld,kann immer mal ein Problem sein.Bei Dir sehe ich den Nachweis,den die für die Abrechnung benötigen.Hier musst Du Deinen Vorgesetzen um Hilfe bitten.Viel Erfolg
Brief schreiben,mit Anwalt drohen.Wenn Du eine RS -Versicherung hast lohnt das immer,ansonsten nur,wenn Du möglicherweise dem schlechten Geld gutes hinterherwerfen kannst.Diese Betreuerin sehe ich als Deine Vorgesetzte.Sie hat die Pflicht die "Abrechnungsstelle" zu kontaktieren.Achte in Zukunft drauf,wie gezahlt wird.Ich kenne sowas noch mit Barquittung / Bargeld.
Dann schreib denen einen freundlichen Brief. Dass Du Deine Arbeit gemacht hast, dass sie alle Unterlagen vorliegen haben und dass es an der Zeit wäre, die Gage zu überweisen. Setzte eine Frist (mit Datum), 14 Tage sollten genügen. Wenn das Geld dann nicht da ist, beantrage über das Arbeitsgericht einen Mahnbescheid.
Hallo, wie ich sehe, liegt Dein Problem mit der adag schon etwas zurück. Hat es sich denn nun geklärt? Ich habe nämlich nach jahrelangen problemlosen Abrechungen auch dieses Problem. was hast Du denn unternommen?
Das Problem ist, dass die Komparsenjobs "Tagesjobs" sind und meine Dreharbeiten inzwischen abgeschlossen. D.h. ich kann nicht zur Komparsenbetreuerin gehen. Vor Ort hatte sie meine Unterlagen aber standardmäßig geprüft und mir bestätigt, dass alles ok ist.
Nur die Abrechnungsfirma macht jetzt leider Probleme...