Abmahnung weil 80€ in der Kasse fehlten
Hallo :-) Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich Azubi im 2. Lehrjahr in einer Bäckerei als Verkäuferin. Vor ein paar Tagen war ich ganz normal arbeiten mit einem anderen Azubi. Ein Kumpel des Chefs (Aushilfe) holte bei Ladenschluss die Kasse. Am nächsten Tag kam der Chef und meinte es haben genau 80€ gefehlt. Der andere Azubi hat mich heute angerufen und meinte wir müssen es zurück zahlen, sonst gibt es eine Abmahnung. Aber wir waren es nicht!!!! Ich weiß nicht was ich tun soll... Vielleicht hilft es weiter das ich schon seit Monaten gemobbt werde. Muss länger arbeiten und dies wird nicht vermerkt. Mir wurde auch der Urlaub gekürzt weil ich im November 18 geworden bin. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht so viel Urlaub gehabt... Ich kann einfach nicht mehr... Habe nur bis Morgen Zeit. Aber ich war es nicht und ich will es auch nicht zahlen!! Bitte helft mir. Danke dafür im voraus :-)
9 Antworten
Hattest du die Kasse allein an dem Tag, oder ist auch dein Kollege an die Kasse gegangen. In dem Fall kann der Chef es nicht von dir zurückfordern.
Wird die Kasse nicht in eurem/deinem Beisein gezählt? Da kann ja jeder kommen und sagen, dass was fehlt!
Wende dich morgen früh gleich an euren Betriebsrat bzw., wenn ihr keinen habt, an einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Informiere jetzt gleich noch deine Eltern. Es gibt keinen Grund , sich zu schämen, wenn du keine Unterschlagung begangen hast. Deine Eltern sind dann eine große Unterstützung für dich.
Über Urlaubskürzung darfst du dich nicht beschweren. Dir stehen bis zu deinem Geburtstag die entsprechend anteiligen Tage zu bis 18, danach anteilig in diesem Jahr die ab 18.
Danke für das Sternchen! :-)
Das gilt aber natürlich nur, wenn Du auch derjenige warst, der den Fehlbetrag verursacht hat. Er kann nicht einfach vorsorglich zwei Personen abmahnen. Das Zurückzahlen ist auch nochmal ein ganz anderes Thema als die Abmahnung. Von einem Kassierer wird eine sehr hohe Sorgfalt erwartet.
Ach so - redet einfach mal mit Eurem Chef und bietet ihm an, dass jeder einen Teil übernimmt. Es scheint ja völlig unklar zu sein, wer den Fehler gemacht hat, was immer vorkommen kann, wenn alle an derselben Kasse arbeiten. Streiten bringt in der Situation keinem was - und den Chef ärgert es natürlich auch, wenn ihm 80 Euro fehlen.
Wenn Dein Chef nicht beweisen kann wer den Fehlbetrag verursacht hat, dann kann er Euch auch nicht abmahnen. Tut er es doch, dann sofort Widerspruch durch den Rechtsanwalt einlegen und auf keinen Fall etwas beim Chef unterschreiben
Kann doch sein, dass ihr beim Kassieren falsch rausgegeben habt, das passiert schnell. Dass ihr für diesen Fehler gerade stehen müsst, finde ich normal.
BTW: Dass du ab 18 Jahren weniger Urlaub hast als vorher, ist kein Mobbing, sondern steht im Jugendarbeitsschutzgesetz.
Ihr gibt es nicht - wenn es bloß eine Kasse gibt, an der mehrere Personen arbeiten können bei Fehlern nicht einfach alle abgemahnt werden.
Wende dich an deine Eltern vielleicht haben die ne Lösung!! Es gibt wirklich Läden die es zurück fordern.. Habt ihr einen Betriebsrat wende dich mal an den... Oder lasse dich von einen Anwalt mit arbeitsrecht beraten der weiss es genau.. Viel Glück