Abgestandener Nikotingeruch im Zimmer trotz streichen
Hallo,
nach diverser Google-Recherche und Gesprächen mit Baumarkt-Angestellten (Fachhandel gibt es hier leider nicht), versuche ich jetzt mal hier mein Glück.
Ich (Student) habe mein Zimmer für 10 Tage untervermietet, unglücklicherweise an einen starken Kettenraucher (vorher bloß telefonisch und per E-Mail Kontakt gehabt). Dieser hat es tatsächlich geschafft, in nur 10 Tage mein Zimmer mit den fiesesten Stopftabak so hart vollzuqualmen, das der Rauch nicht nur im Zimmer stand, sondern auch in den gesamten Rauminhalt eingezogen ist.
Nach meiner Ankunft riecht nun mein ganzes Zimmer nach abgestandenen, kalten Rauch. Ich lüfte die Nacht über, bringt aber herzlich wenig. Also die alten Haushaltstipps (Essig, Kaffeesatz, Duftstäbchen) ausprobiert - nichts geholfen. Alles vollgequalmten Möbel aus dem Zimmer (waren nur Schrank, Matratze und Sofa). Matratzenbezug gewaschen, Matratze mit speziellen Geruchsentferner behandelt und auf den Balkon gestellt, selbiges mit Sofa - hat ein bisschen geholfen, aber Rauchgeruch ist immernoch da.
Kleiderschrank mit Essigwasser abgeschrubbt und mit Möbelwachs nachbehandelt - Rauchgeruch erfolgreich bekämpft.
Jetzt kommt aber die ärgerlichstes Sache - der Raum an sich. Neu zu tapezieren (geschweige denn neu verputzen) hatte ich wenig Lust, da Semester gerade begonnen hat und ich zeitlich und finanziell dazu kaum in der Lage bin.
Also Wände und Decke mit überteuerter Nikotin-Sperrgrund-Farbe gestrichen (wobei 10 L für den 22 qm Raum nur für 1 Anstrich gereicht haben), Fenster geputzt und Kunststoffrahmen mit Essigwasser behandelt, Holztüren und Rahmen ebenso mit Essigwasser und Möbelwachs bearbeitet und zu guter Letzt noch den Laminatboden mit Wasser + Spülmittel geschrubbt.
Der Raum riecht aber immer noch - ich finde es schwer zu fassen, dass man innerhalb von 10 Tagen soviel rauchen kann, das der Rauch in dem Putz zieht. Die Wände riechen auch nicht mehr stark nach Rauch, aber irgendwoher muss der Geruch ja kommen.
Ich habe ein Kachelofen im Zimmer und überlegt mal kräftig durch zu heizen, während ich lüfte. Sozusagen um den Raum "auszuschwitzen", würde das eventuell was bringen?
Ich bin mittlerweile echt für jeden Tipp dankbar, hoffe aber um eine Komplettsanierung drumrum zu kommen.
LG und Danke im Vorraus
6 Antworten
Ich kann dir nur einen Diffuser empfehlen, der ätherische Öle im Raum verbreitet und somit den Ekel Geruch Teil für Teil entfernt.
Du hast mit deiner (vermutlich nicht vom Vermieter erlaubten) Untervermietung dein Mietverhältnis riskiert. Der Vermieter dürfte dir nun fristlos kündigen wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte und Schadenersatz fordern.
Versuchs mal mit einigen Tellern, Schüsseln mit viel Kochsalz.
Spekulationen zur rechtlichen Situation bringen mir hier herzlich wenig, zumal ich aber auch die Befugnis vom Vermieter habe Untermietverträge abzuschließen. Habe jetzt 24 Stunden lang nochmal 3 Schüsseln mit Essig + 1 Schüssel mit einer in Wasser eingelegten aufgeschnittenen Zwiebel verteilt, hat aber auch nicht viel geholfen.
Zurzeit riecht es im Zimmer nach einer eigenartigen Mischung aus kaltem Rauch (nichtmehr ganz so stark, dank des Streichens) und Luft-Erfrischern. Irgendwie alles nicht so das Wahre, werde wohl am Ende doch tapezieren müssen.
Die Hauptschuldigen sind fast immer die Tapeten. Aber die beiden vorherigen Tips sind in deinem Fall sehr gut. Ich würde es zuerst mit dem Geruchsvernichter probieren. Danach ein Schälchen mit Eukalyptus ider Pfefferminzöl vor den Ventilator.
das mit dem heizen würde ich tatsächlich mal versuchen, du hast ja im Prinzip schon alles versucht was geht. Mehr Tipps hätte ich auch nicht parat...
Ansonsten gibt es von Air-Wick noch so ne Duftstecker für die Steckdose da gibt es auch einen Anti-Tabak Geruch
kauf dir einen ventilator stell ihn mitten ins zimmer. auf die höchste stufe stellen und febreze von hinten ins gitter sprühen. mach das 5 minuten lang und dann lüfte. das mit dem ofen kannst du dannach machen.