Katzengeruch aus Wohnung?

7 Antworten

Wir haben selbst zwei Kater und Hunde... natürlich riecht man manchmal etwas das Katzenklo, wenn es voll ist- wird es gereinigt, ist der Geruch aber sofort weg.

Haben die Katzen denn häufig in die Wohnung uriniert? Teppich und dergleichen? Oder an die Tapeten?

Nur dann wäre ein möglicher noch überhaupt erklärbar. An Teppichen und Tapeten wären aber auch optische Spuren sichtbar. Dann müsste man diese sicherlich erneuern.

Ansonsten ist ein gutes Mittel gegen Gerüche frisch gemahlenes Kaffeepulver, daß man auf Untertassen überall hinstellt, funktioniert sogar im Kühlschrank gut.

Bei einem frischen Malheur hilft es nach einem ersten Abtupfen Kartoffelstärke auf den Teppich zu streuen und trocknen zu lassen, dann absaugen. Das zieht fast komplett alles raus und es gibt keine Flecken und Gestank.

Ansonsten hilft nur ein offenes Gespräch mit dem Vermieter. Dazu würde ich mir jemand dazunehmen, z.b. deinen Vater oder dergleichen. Zur Not den Mieterschutzbund kontaktieren.

Ich glaube, da sucht jemand einen Grund, um dich zum Streichen der Wohnung oder zu neuen Teppichen zu zwingen, das ist alles. Bist du im Mieterschutzverein? Das wäre jetzt ein guter Anlass, um den mal anzurufen. Oder hast du eine ansonsten eine Rechtsschutzversicherung?

Liegen da Teppiche drin oder fester ein wischbarer Boden? Sage deinen Vermietern, dass du zwar nichts riechen kannst, aber gerne die Wohnung einmal mit einem entsprechenden Mittel (z. B. Animador) durchfeudelst. Mehr aber auch nicht.

SunnyAndCooky 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 08:08

Es liegen ein paar Teppiche aber der Boden ist fließen Boden. Mein Mann hat sogar vorgeschlagen zu streichen und am samstag durch zu putzen aber das wollen sie ja nicht... Zumal ich hochschwanger bin und die mir dann noch sagen dass ich zu putzen und zu streichen habe und mich nicht so dämlich anstellen solle...🙄

Meine dringende Empfehlung: Mieterschutzbund, und zwar umgehend.

Solche Menschen wirst du nie zufrieden stellen können, sie werden immer etwas zu mäkeln finden, da sie nur auf dein Geld aus sind.

Daher würde ich auch umgehend einen Ortstermin zusammen mit einem Mitarbeiter des Mieterschutzbundes oder mit einem Rechtsanwalt (falls du rechtsschutzversichert bist) in der Wohnung vereinbaren. Wenn ihr nämlich zu lange wartet, wird der Vermieter behaupten, er habe die Wohnung auf eigene Kosten gereinigt, daher rieche es in der Wohnung nicht mehr nach Katze. So hätte er wieder eine Möglichkeit deine Mietkaution einzubehalten.

Alles Gute für euch!

SunnyAndCooky 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 10:28

danke für den ausführlichen omentar wird sehr hilfreich sein,danke!

Von welcher Wohnung ist hier die Rede, die Wohnung, in der Ihr wart, oder die neue Wohnung mit dem Raucher. Ich blick da einfach nicht so richtig durch.

Wenn Euer alter Vermieter darauf besteht, dass die Wohnung gestrichen und was noch alles werden muss, würde ich mich an Eurer Stelle mal an den Mieterschutzbund wenden, ob das wirklich nötig ist.

Ich meine, bei mir rennen 10 Katzen rum und ich habe 3 Katzenklos im Haus stehen, aber das einzige, das man riecht, ist das Katzenfutter, wenn es frisch gemacht wurde.

stefhoef  17.02.2018, 09:44

OMG, für jede Katze mind. 1 Katzenklo!

maxi6  17.02.2018, 11:46
@stefhoef

Das kannst Du vergessen, denn bei mir benützen nur 2 Katzen die 3 Katzenklos und das auch nur, wenn den Beiden das Wetter zu schlecht ist. Ich muss die Klos noch nicht mal täglich reinigen, weil sie nur im Notfall benutzt werden.

Hallo SunnyAndCooky...,

das beste zur Geruchsvernichtung (auch im Industriebereich) ist Natron, Kaisers Natron. Billig in Tütchen in Drogeriemärkten zu kaufen, Anleitungen dafür zu Hauf im Netz! :- )

Ich wunderte mich, dass euch das noch kein Katzenfan empfahl. Viel Erfolg euch! Der Vermieter wird nichts mehr wiedereriechen, euch wünsche! Bloß, aufm Kieker hat er euch, sowas ist nie gut! :- ( "Toi-toi-toi!"