Wie Rauchgeruch aus dem Zimmer (v.a. der Tapete!) bekommen?
Diese Frage wurde zwar schon oft gestellt, trotzdem möchte ich sie noch einmal stellen und meine Situation kurz schildern. Ich wohne momentan zur Zwischenmiete und muss in 2 Wochen wieder raus aus dem Zimmer. Da die Wohnung im 5. Stock liegt und ich zu faul war immer runter zu laufen (Balkon nicht vorhanden), habe ich während der 4 Monate im Arbeitszimmer geraucht. Das Fenster war dabei meistens offen oder zumindest gekippt, außer an den ganz kalten Tagen. Wenn ich mich nicht im Zimmer aufgehalten habe, habe ich auch fast immer das Fenster offen gelassen Da der eigentliche Zimmerbewohner militanter Nichtraucher ist, muss ich diesen Geruch jetzt natürlich wieder rausbekommen. Das Zimmer wird momentan quasi dauergelüftet, auch diesen Trick mit den Essig-Schälchen habe ich probiert (wird aber auch noch wiederholt), aber man riecht es immer noch. Da der Geruch vermutlich in den Wänden und im elendigen Teppich sitzt meine Frage: ist es, da ich ja "nur" 4 Monate in diesem Zimmer geraucht habe und dabei auch recht regelmäßig gelüftet habe, notwendig neu zu tapezieren oder mit dieser teuren Nikotin-Farbe zu streichen? Oder hat sich der Geruch in der relativ kurzen Zeit noch nicht "richtig" festgesetzt und es gibt andere Möglichkeiten (vllt. das Streichen mit normaler Wand-Farbe?).
Für Tipps und Einschätzungen wäre ich dankbar!
9 Antworten
Das kommt davon wenn man seine Sucht nicht im Griff hat. Als Nicht Raucher ging es dir Besser
Ein Nichtraucher merkt es, auch wenn Du auch nur einen Tag in seinem Zimmer geraucht hast!
Ist es denn sehr aufwändig den Raum neu zu streichen? Wäre ich an Deiner Stelle würde ich dies tun um Streit aus dem Weg zu gehen. Normale gute Farbe, z.B. Alpina weiss (Baumarkt) reicht dafür aus.
Den Teppich kannst Du mit Teppichschaum (Drogeriemarkt) reinigen und kurz bevor die Übergabe der Wohnung/Zimmer ist, mit Febreze auffrischen.
Danke! Nein, der Aufwand den Raum zu streichen würde sich in Grenzen halten, da der Raum nicht einmal 10m² hat. Aber schon einmal gut bestätigt zu bekommen, dass da dann auch normale Farbe ausreichend wäre.
kommt daruaf an, was der vermieter sagt, wenn es verboten war im zimmer zu rauchen, hast du schlechte argumente...
febreze (u. a.) bietet spezielle Kerzen gegen Nikotingeruch. Ich habe es in einer Mietwohnung ausprobiert, die ich schon komplett streichen wollte, weil sie nach Nikotin stank. 3 Kerzen und 48 Stunden später (und eine Sprühdose febreze) war der Geruch wie weggeblasen, ca. 15 Euro... Würde ich nicht glauben, wenn mir das einer erzählt hätte - aber es stimmt.
Danke! Werd ich mal testen, wäre ja die erstmal die billigste Variante. Wenn das nicht hilft, wird eben gestrichen. Der Raum ist zum Glück nicht so groß, ist nur ein winziges Arbeitszimmer.
dafür riecht/stinkt jetzt alles nach diesen Duftkerzen? Denn den Duft muss man mögen.....
Du kannst auch mit normaler Farbe streichen, damit geht der geruch auch raus! Du kannst aber auch noch versuchen, mit Backpulverwasser abzuwaschen, ist auch ziemlich Aufwendig, aber Backpulver neutralisiert auch schlechte Gerüche!
Oder das ganze Zimmer gleich streichen, wäre wahrscheinlich weniger Aufwändig, als die Putzerei, die dann doch nichts bringt, natürlich kannst Du auch die Wände mit Samiak abwaschen, dann häätest Du garantiert Ruhe, aber es ist hal ziemlich ätzend und darf nur in get belüfteten Räumen benutzt werden und Gummihandschuhe anziehen, am Besten auch noch eine Maske oder guten Malermundschutz!!
Da Denkst Du jetzt bestimmt, wärst Du doch lieber nach Unten zum Qualmen, dann hättest Du jetzt keinen swolchen Aufwand, sowas weiss man ja zum Voraus, dass das nicht gut gehen kann.
Aber, es ist halt so, im Nachhinein ist man immer klüger, die Hauptsache, man wird klüger! L.G.Elizza
Ja, mittlerweile bereue ich es wirklich, dass ich nicht einfach meinen Ar*** regelmäßig nach unten bewegt habe. Hatte aber gedacht, wenn ich regelmäßig lüfte wird das schon gehen - war wohl ein bisschen naiv von mir, jetzt muss ich schauen, wie ich die Situation löse. ;-)
Der Tipp mit dem Backpulver hört sich gar nicht so schlecht an, bei Teppichen wirkt das ja wahre Wunder. Aber hab da ein bisschen Sorge wegen der Raufasertapete. Verträgt die das, wenn ich diese Behandlung mit nicht ZU viel Wasser durchführe?