Abgemeldet von Amts wegen und keine Bescheinigung vom Vermieter
Hallo,
Ich bin da ein wenig zwischen die Behördenräder geraten. Ich habe vor kurzem mitbekomen, dass ich von Amts wegen vom Bürgeramt abgemeldet wurde, weil zwei Briefe nicht ankamen. Nun sollte ich vom Vermieter (Ich selbst bin nicht der Mieter, nur ein MItbewohner) eine Bescheinigung vorlegen um das wieder rückgängig zu machen, doch nun kam heute heraus, dass die Anmeldung beim Vermieter nicht vollständig war und ich die ganze Zeit nicht angemeldet war. Ab jetzt bin ich wirklich beim Vermieter angemeldet, aber die können keine Bescheinigung für den Zeitraum davor ausstellen. Wie kann ich dem Bürgeramt nun beweisen, das ich wirklich die ganze Zeit da wohne? Versicherung an Eides satt von meinem MItbewohner vielleicht?
Warum das ganze gerade so brisant ist. Ich muss am Wochenende geschäftlich nach England fliegen und weiß nicht ob es dann Probleme geben kann, weil kein Schengen-Raum. Ist mein Perso trotz abmeldung noch gültig? Und wenn ja lässt England mich damit einreisen so ohne Wohnsitz? Oder schauen sie nur drauf und checken den nicht elektronisch ab. Ich kenn mich damit nicht aus. Bin bisher weder geflogen noch nach England gereist.
Vielleicht kann mir da jemend einen Tipp geben. Danke.
Iridia
3 Antworten
Was Du auf jeden Fall brauchst ist wohl eine eidestattliche Erklärung vom Mieter der Wohnung, das Du seit .... dort wohnst. Natürlich ist Dein Pass noch gültig! Die Staatsbürgerschaft hat nichts mit dem Wohnsitz zu tun. England ist EU Land. Da schauen die sich den Ausweis an, sehen ob Du es bist und gut ist. Versuch die Beschweinigung vom Vermieter und die vom Mitbewohner so schnell wie möglich beim Amt vorzulegen, dann wird Dein Wohnsitz registriert und Du fühlst Dich sicherer.
Auf Deinem Personalausweis steht doch sicherlich irgendeine Adresse, oder? Als ich dieses Jahr nach England geflogen bin, saßen da zwei schlecht gelaunte Beamte, die nen mürrischen Blick auf Namen und Bild geworfen, alles mit meinen Reiseunterlagen verglichen und mich dann wortlos weitergeschickt haben.
Die geben da nichts in irgendwelche Rechner ein, um zu gucken, ob Du auch wirklich da gemeldet bist. :D
Wie kann ich dem Bürgeramt nun beweisen, das ich wirklich die ganze Zeit da wohne?
ggf. mit einer telefonrechnung auf deinen namen?