Darf mir das bürgeramt die ausweis Ausgabe verweigern aufgrund des Eintrages "keine hauptwohnung in Deutschland"?
Vor ungefähr 1,5 Jahren ist mein Ausweis abgelaufen. Habe dann auf dem bürgeramt einen neuen machen lassen. Innerhalb der bearbeitungszeit bin ich aber spontan beruflich nach Spanien und mein Vermieter hat mich kurz darauf von der Wohnung abgemeldet. Seitdem ist auf dem Adressaufkleber "keine hauptwohnung in Deutschland". Aber durch diesen Vermerk verweigert das bürgeramt die Ausgabe des Ausweises. In Spanien ging dann viel schief, jetzt Pleite und sitze hier fest. Bin hier quasi obdachlos da ich von bekannten von Sofa zu Sofa ziehe und hier also auch keinen festen Wohnsitz habe. Meine Eltern waren auch schon dort und haben den auch mit Vollmacht nicht bekommen. Hier auf dem konsulat fehlt mir das nötige Geld und auch die fehlende meldenescheinigung um "wieder" einen neuen zu machen obwohl der bezahlte ja zur Abholung bereit liegt. Mich in Deutschland anzumelden wo ich gar nicht wohne ist wiederum strafbar. Das Amt hat mir wenigstens eine Kopie von dem Ausweis per Email zukommen lassen da ich einen Rückflug geschenkt bekommen habe. Wurde aber mit der Kopie nicht ins Flugzeug gelassen und sitze jetzt echt blöd ohne Geld nur mit Kopie auf Mallorca fest. Vor paar Monaten wurde mir dann leider auch der alte abgelaufe originalausweis gestohlen. Läuft ja Super ... Ist es nicht gegen das Gesetz keinen originalen Ausweis zu bestzen? Macht sich das Amt damit auch strafbar? Wie kann man das auf legalem Wege umgehen?
4 Antworten
Schau mal in den letzten Absatz:
http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html
Das mit dem Hauptwohnsitz außerhalb Deutschlands ist kein Versagungsgrund. Strafbar machen sich die Beamten allerdings nicht.
Danke... Mit mehr Gesetzesvorlagen kann ich denen etwas Druck machen
Das Amt macht sich nicht strafbar.
Kannst du nicht bei deinen Eltern angemeldet werden?
Leider geht das nicht auf dieser Wohnung. Bei anderen Landkreisen müsste ich angeblich den Ausweis wieder neu beantragen. In diesem Landkreis wo ich war kenn ich leider niemand wo ich mich melden könnte und will das neue beantragen ja umgehen weil meiner schon bezahlt und fertig bei denen liegt
mit der kopie kannst du nicht fliegen,aber das konsulat stellt dir ersatzpapiere aus,mit denen kannst nach deutschland fliegen. die kosten werden dir in rechnung gestellt. d.h. wenn du in deutschland bist kannst du von da aus bezahlen, bzw. deine eltern.
Alles nur vorkasse und bin Pleite . Termin auf konsulat bekommen wegen der Geschichte aber wegen Überforderung 2 Wochen Wartezeit nur für Termin
Kann bei meinem Eltern leider nicht gemeldet werden aus privaten gründen meines Stiefvaters ...
Du müsstest dich mal an die dortige Botschaft wenden und können deine Eltern dich nicht bei sich anmelden so das du wieder einen Wohnsitz hast ?
Du bist zur Zeit Staatenlos also wende dich an die deutsche Botschaft vor Ort.
stimmt hast du Recht
Staatenlos. So ein Quatsch... Staatenlos heißt, dass man keine Staatsangehörigkeit hat. Hätte er nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, hätte er auch nirgends einen deutschen Personalausweis beantragen können.