Abfindung - weniger Abgaben als Schwerbehinderter?
Hi,
Der Arbeitgeber meines Vaters wird bald ein Projekt unternehmen, in dem sie vielen älteren Arbeitern vorschlägt, sie mit einer Abfindung zu entlassen.
Wir haben versucht uns etwas schlau zu machen und haben festgestellt, dass das Finanzamt so einiges von dieser Abfindung abbekommt und mit viel meine ich 1/3 vom Kuchen.
Die Frage ist nun folgende:
Ich habe auch gehört, dass schwerbehinderte (bei meinem Vater 50%) weniger von ihrer Abfindung abgeben müssen (statt 40-50% nur ca. 20%). In wie fern ist dies richtig und kennt sich jemand mit dem Thema aus? Vielen Dank im voraus.
Mfg
3 Antworten
Abfindungen werden ermäßigt besteuert ( Fünftelregelung), wenn die Zahlung in einem Kalenderjahr erfolgt und es dadurch zu einer Zusammenballung von Einkünften kommt (Abfindung höher als der Lohn, der ohne Entlassung zu erwarten gewesen wäre). Ein Grad der Behinderung hat keinen Einfluss auf die Besteuerung einer Abfindung.
Er soll sehen das die Abfindung über einen längeren Zeitraum geht, bei mir waren das 5 Jahre, dadurch sinkt die Steuerlast. Meine 50% haben mir da nichts gebracht, außer das meine Kündigungsfrist 2 Jahre war
Mir ist nicht bekannt, dass der Grad der Schwerbehinderung sich steuerlich
auswirkt. Es gibt eine Pauschale für Mehraufwendungen und das war es
staatlicherseits.