Ab welchem Delikt kommt ein SEK zu einer Hausdurchsuchung?
Hallo,
habe letzt im TV gesehen, dass bei einer Razzia gegen einen mutmaßlichen Drogenhändler (und Geldfälscher); eher klein im Geschäft - gehörte nicht zur Organisierten Kriminalität; zuerst eine SEK- Einheit die Wohnung stürmte. Bei einer anderen Hausdurchsuchung wegen Sachbeschädigung, KV und mehr stand aber nur die Staatsanwaltschaft mit ein paar Polizisten vor der Tür, um weitere Beweise zu suchen. Beides geschah, wie so oft, am frühen Morgen.
Wann kommt den ein SEK davor zum Einsatz? Klar, wenn man weiß, der könnte Schusswaffen besitzen (bei Terrorverdächtigen) etc, aber was ist wenn man eigentlich weiß, dass so an sich keine große Gefahr ausgeht von dem mutmaßlichen Täter, wie bei dem Drogendealer?
4 Antworten
Hallo luke1893,
wie kommst Du da drauf, dass es abhängig ist, welches Delikt vorgeworfen wird, ob das SEK kommt?
Unter welchen Voraussetzungen das SEK kommt, kann unter https://de.wikipedia.org/wiki/Spezialeinsatzkommando nachlesen. Dort steht:
Sie kommen bei besonderen Gefährdungslagen sowohl präventiv (zum Beispiel zum Schutz bei Staatsbesuchen), als auch operativ (auf Anforderung regulärer Polizei) zum Einsatz und sind ungefähr mit den SWAT-Teams der US-amerikanischen Polizei vergleichbar.
Öffentlichkeitswirksame SEK-Einsätze finden häufig im Rahmen von Geiselnahmen oder bei brisanten Entführungsfällen statt. Derartige Einsätze machen jedoch nur einen geringen Teil des SEK-Alltags aus. Die meisten Einsätze finden in den Medien und der Tagespresse kaum Erwähnung. Dies sind zum Beispiel die Vollstreckung von Haftbefehlen, die Verhinderung von Suizidversuchen oder die Begleitung von Gefangenentransporten. Es werden auch Razzien im Bereich der organisierten Kriminalität durchgeführt. Zum Aufgabengebiet gehören weiterhin Personen- und Zeugenschutz-Maßnahmen
Das heißt, es kommt in erster Linie nicht auf das Delikt an, sondern wie der für die Hausdurchsuchung zuständige Einsatzleiter die Gefährdungslage einschätzt.
Schöne Grüße
TheGrow
Vielen Dank
Wenn es Hinweise auf Widerstand oder gar Schußwaffen gibt, geht das SEK als erste Einheit in die Wohnung.
Geiselnahme
Die Frage ist bei Hausdurchsuchungen, nicht bei Opferbefreiungen
Bei Kinderpornographie Besitz wird die Wohnung morgens gestürmt damit man alles sichern kann.
Wenn die Person gewaltätig bekannt ist ja. Aber ich denke auch schon so, daher der Täter ja ne Waffe besitzen könnte die nicht angemeldet ist.
Dies weiß ich ja. Aber kommt da gleich ein SEK? Schon oder?