Ruft Staatsanwaltschaft auf Handy an (speziell)?
Unswar hat die Staatsanwaltschaft heute bei mir angerufen und meinte sie hat ne Anzeige über mich daliegen weil ..... .
Sie wissen aber nur meine Handynummer keinen Namen oder Adresse.
Jedenfalls wollte er dann meine Adresse haben( die ich nicht rausgegeben habe )
Es war eine +49 Nummer und ist bei mir unterdrückt bzw eine private Nummer
Kann das sein, suchen die nicht meine Adresse per Handynummer beim Anbieter
Oder was es Fake
Vielen Dank für eure antworten
Bin gerade aufgeregt
11 Antworten
Die Anzeige liegt ersteinmal der Polizei vor und die ermittelt,der Staatsanwalt ruft niemanden in einem laufenden Verfahren an,da wollte jemand an Deine Daten kommen.
Bei solchen Anrufen am besten sofort auflegen,und die Staatsanwaltschaft ruft niemanden an,und schon gar nicht mit unterdrückter Nummer.
In einem laufenden Verfahren kann es aber schon vorkommen das einen die Polizei anruft,aber da gab es dann vorher schon einen Kontakt in Schriftform oder persönlich.
Danke für den Stern.
Gar nichts,das macht die Polizei da es deren Aufgabe ist,die holt ich die Daten vom Anbieter.Hast Du über das Handy Mist gebaut?
Es war auf jeden Fall nicht die Staatsanwaltschaft,da kannst Du sicher sein.
Vielen Dank
Gerne,Gruss andie
Auf jeden Fall Fake. Wenn es eine Anzeige wäre, dann würde dich die Polizei erst einmal zur Vernehmung vorladen und sowas passiert dann auch schriftlich. War gut, dass du keine Daten rausgegeben hast. Falls nochmal jemand anruft, dann sollen sie es dir schriftlich senden und wenn sie nach der Adresse fragen, dann kannst du sagen, wenn eine Anzeige vorliegt, dann werden sie auch meine Adresse haben, aber geb auf keinen Fall persönliche Daten preis
Hallo,
Hierbei handelt es sich sicher um einen "Fake" Anruf. Bei solchen Angelegenheiten findet ein Schriftverkehr statt, keine Anrufe.
Ja aber es geht ja darum dass die keine Daten von mir haben
Bei solchen Anrufen ist die Nummer zufällig gewählt. Es gibt unzählige von derartigen Anrufen, die Ich selber auch schon hatte.
Was würde dann die echte Staatsanwaltschaft tun um meine Daten herauszufinden
Wenn die Staatsanwaltschaft gegen dich ermitteln würde, dann hätten sie die Daten durch die Datenbank. Auf dieser sind die Daten gespeichert.
Der wusste aber auch die Straße und Hausnummer der Staatsanwaltschaft
Schnell mal bei Google und hab ich den Straßennamen und die Hausnummer jeder Staatsanwaltschaft.
Vielen Dank
Das ist Fake!
Vermutlich ein Betrugsversuch.
Wenn die StA etwas von dir wissen will, schickt sie dir das per Post.
Also ein angeblicher Staatsanwalt, der deinen Namen und Adresse nicht kennt, hat auch keinen Vorgang auf seinem Schreibtisch. Onsofern war das kein autorisierter Anruf, sondern ein Fake.
Und was würde die "echte" Staatsanwaltschaft tun um an meine Daten zu kommen