Ab wann wird BG-Rente bezahlt?
Mein Mann hat im September 2011 an der Arbeit einen Splitter ins Auge bekommen und hat nach 4 Operationen eine Sehschwäche auf dem rechten Auge. Dies hat die BG auch im Februar diesen Jahres berentet. Allerdings erst ab Feststellung durch ein Gutachten. Müsste die BG nicht normalerweise ab Unfallzeitpunkt zahlen, da er seitdem auf dem Auge auch nichts mehr sieht? Er hatte zwischenzeitlich nach der 2. Operation ca. 4 Wochen lang wieder Sehvermögen, davor und danach nur ca. 10-20 %, was auch ärztlich festgestellt wurde. Vielen Dank
2 Antworten
Die Rentenzahlung setzt erst nach Abschluss der Heilbehandlung ein. Erst dann ist ja abzusehen, wie hoch die Dauerschädigung ist.
Liegt denn der Rentenbescheid der BG bereits vor? Darin steht auch, ab wann die Rente rückwirkend bewilligt wurde. In diesem Bescheid muss dann auch die Rentenhöhe und der Grad der Erwerbsminderung genannt sein (MdE)
Dann meldet sich der Postrentenservice bei euch und ihr müsst euch dort anmelden. Wenn das dann einmal eingerichtet ist, erfolgt die Zahlung jeweils WIRKLICH pünktlich zum letzten Werktag des Monats.
Für die Nachzahlung erfolgt eine zusätzliche Zahlung. Dafür wird aber vorher abgeklärt, ob evtl. andere Solzialträger in Vorleistung gegangen sind. Das würde dann verrechnet.
Die BG-Rente wird erst ab dem Zeitpunkt bezahlt, wenn es kein Verletztengeld mehr gibt und der "Fall" abgeschlossen ist. Da das Verletztengeld die Höhe des zuletzt erzielten Gehaltes bzw. Lohnes darstellt, wird nicht zusätzlich Rente bezahlt.