Ab wann ist der Vollkaskoschutz gefährdet wenn Rücklastschrift der Versicherungsprämie erfolgt ist?

5 Antworten

Dein Versicherer wird Dir zunächst eine Erinnerung senden (muss er aber nicht!). Danach erhltst Du eine qualifizierte Mahnung mit Kündigungsandrohung. Bis der Versicherunggsschutz erlischt, werden zwischen Fälligkeit des Beitrags und Ende des Versicherungsschutzes 4 bis 6 Wochen vergehen.

DerHans  30.09.2012, 12:06

In der Kasko entfällt der Versiherungsschutz sofort, wenn die Abbuchung zurück geht.

Leon97531  30.09.2012, 12:18
@DerHans

@ DerHans,
nenne die Versicherung welche dies so wie Du sagst in den AKB stehen hat.

Entnimmst du den AKB Deiner Versicherung.unter Punkt C, dort steht folgendes o.ä.:

C.2.2 Nicht rechtzeitige Zahlung Zahlen Sie einen Folgebeitrag nicht rechtzeitig, fordern wir Sie auf, den rückständigen Beitrag zuzüglich des Verzugsschadens (Kosten und Zinsen) innerhalb von zwei Wochen ab Zugang unserer Aufforderung zu zahlen.

C.2.3 Tritt ein Schadenereignis nach Ablauf der zweiwöchigen Zahlungsfrist ein und sind zu diesem Zeitpunkt die geschuldeten Beträge noch nicht bezahlt, haben Sie keinen Versicherungsschutz. Wir bleiben jedoch zur Leistung verpflichtet, wenn Sie die verspätete Zahlung nicht zu vertreten haben.

C.2.4 Sind Sie mit der Zahlung der geschuldeten Beträge nach Ablauf der zweiwöchigen Zahlungsfrist noch in Verzug, können wir den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Unsere Kündigung wird unwirksam, wenn Sie den rückständigen Folgebeitrag zuzüglich des Verzugsschadens innerhalb eines Monats ab Zugang der Kündigung zahlen. Haben wir die Kündigung zusammen mit der Mahnung ausgesprochen, wird die Kündigung unwirksam, wenn Sie innerhalb eines Monats nach Ablauf der in der Mahnung genannten Zahlungsfrist zahlen. Für Schadenereignisse, die in der Zeit nach Ablauf der zweiwöchigen Zahlungsfrist bis zu Ihrer Zahlung eintreten, haben Sie keinen Versicherungsschutz. Versicherungsschutz besteht erst wieder für Schadenereignisse nach Ihrer Zahlung.

Hallo Controller11,

es kommt auf deine AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) an! Die meisten lauten folgendermaßen bei Nicht-Zahlung des Folgebeitrags:

Nicht rechtzeitige Zahlung

Zahlen Sie einen Folgebeitrag nicht rechtzeitig, fordern wir Sie auf, den rückständigen Beitrag zuzüglich des Verzugsschadens (Kosten und Zinsen) innerhalb von zwei Wochen ab Zugang unserer Aufforderung zu zahlen.

Schadenereignis nach Ablauf der Zahlungsfrist

Tritt ein Schadenereignis nach Ablauf der zweiwöchigen Zahlungsfrist ein und sind zu diesem Zeitpunkt diese Beträge noch nicht bezahlt, haben Sie keinen Versicherungsschutz. Wir bleiben jedoch zur Leistung verpflichtet, wenn Sie die verspätete Zahlung nicht zu vertreten haben.

Die Beitragsfälligkeit ist der jeweils vorgegebene Termin. Was du da mchst, ist bewusstes Inkaufnehmen des Verlustes des Vericherungschutzes. Du bekommst eine Mahnung nach § 38 VVG. De Versicherungsschutz der Kasko entfällt mit der Rücklastschrift. Nach einer Fristsetzung von 14 Tagen erlischt auch die Deckung für die Haftpflicht. Der Versicherer würde dich in Regress nehmen

Dass das Konto nicht gedeckt ist, interessiert den Vesicherer nicht. Das ist deine Sache, für Deckung zu sorgen.. Aus welchem Grund du nicht zahlst, ist ebenfalls egal. Die Zahlungstermine liegen ja längst im Voraus fest

Sollte der Kaskoschutz wegen einer Bankfinanzierung sein, wird di kreditgebende Bank umghend vom fehlnde Vesiherungsschutz informiert. Das ist ein Spiel mit dem FEUER.

Controller11 
Beitragsersteller
 30.09.2012, 12:14

Also könnte man eine Rechnung liegen lassen aber man verliert durch eine versehentliche oder gewollte rücklastschrift sofort den Versicherungsschutz ????? Ohne Mahnung ohne alles?????

siola55  30.09.2012, 13:16
@Controller11

Einfach deine AKB's mal lesen! DerHans macht mal wieder seine eigenen Bedingungen, obwohl es doch schon viele gibt ! ! !

ab tag der Fälligkeit, sofern das letzte quatal um ist.