Ab wann gilt ein Buch als antiquarisch? Erlischt damit automatisch das Copyright?
Hallo habe mich gerade gefragt, was eigentlich dafür ausschlaggebend ist, das ein Buch als antiquarisch gilt ein anderes aber nicht. Gibt es hierfür klar Kriterien. Spielt nur das Alter des Buches eine Rolle?
5 Antworten
- Antiquarisch ist jedes Buch, das beim Verlag (bzw. beim Grossisten) vergriffen ist. Es ist dann eben nur noch über ein Antiquariat zu beziehen, sei es ein klassisches oder ein modernes Antiquariat. Der Begriff "antiquarisch" ist also unabhängig vom Alter des Buches, sondern bezieht sich auf die Lieferbarkeit.
- Mit dem Copyright hat das überhaupt nichts zu tun. Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz (es gibt in Deutschland genau genommen kein Copyright) erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Ein Buch, das bei einem Verlag erscheint, wird aber mit Nutzungsrecht veröffentlicht, nicht mit Urheberrecht.
Das stimmt so nicht ganz ! Eine Neu-Auflage kann, wie bei vielen Werken üblich, möglicherweise erst nach 20 Jahren entstehen. Deshalb ist es zuvor kein Antiquariat ! Kein Autor / Verleger weiß im Voraus, ob und wenn ja, wann es zur Neu-Auflage kommt.
Das Copyright verbleibt GRUNDSÄTZLICH beim Autor - gleichgültig, ob er schon 200 Jahre tot ist; es sei denn, er hat es jemandem offiziell überschrieben.
paulklaus
Das ist schlicht falsch. Ist eine Buchausgabe offiziell vergriffen, ist diese Ausgabe damit auch antiquarisch. Selbst wenn nach 20 Jahren eine Neuausgabe erfolgt, bleibt die alte Ausgabe immer noch antiquarisch. So erklärt sich beispielsweise, dass Zweitauflagen im Buchhandel erhältlich sind, während die Erstausgabe nur im Antiquariatshandel zu beziehen ist. Das Urheberrecht erlischt im übrigen 70 Jahre nach Tod des Urhebers, bzw. 70 Jahre nach dem Tod des längsten lebenden Miturhebers.
das amerikanische 'copyright' ist nicht mit dem deutschen 'Urheberrecht' identisch! Ganz gute Übersicht siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Und die Frage wann ein Buch "antiquarisch" wird würde ich beantworten mit: sowie es (z.B. in einem Antiquariat) als Gebrauchtbuch angeboten wird. Das kann also durchaus parallel zum Verkauf eines neuen Buches im Buchhandel sein... justmypersonalopinion
Antiquarisch und Copyright haben nichts miteinander zu tun. Copyright bedeutet einfach, daß ein Buch soundsoviel Jahre nicht nachgedruckt werden darf, denke so 70 Jahre. Antiquarisch ist ein Buch, das nicht in dem Geschäft oder der Buchhandlung, die es nach Erscheinen anbietet, verkauft wird. Z.T. werden auch angegriffene Bücher "antiquarisch" angeboten, sie sind dann auch nicht mehr der üblichen Preisbindung unterworfen.
Wenn keine neuen Auflagen gedruckt werden gilt ein Buch als antiquarisch. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Vom Copyright hab ich leider keine Ahnung.
das Copyright erlischt allerdings erst (ich glaube) 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.