Polizeistudium beginnen trotz nicht eingehaltener Mindestgröße?
Ich würde sehr gerne 2022 ein duales Studium bei der Polizei beginnen, allerdings bin ich ca 3cm zu klein für die Mindestgröße (163cm NRW).
Gilt die Mindestgröße nur für den Streifendienst oder grundsätzlich bei aller Arbeit der Polizei?
Während des dualen Studiums lernt man ja die verschiedenen Laufbahnen kennen unter anderem den Streifendienst, wäre das da schon ein Problem? Weil nach dem Studium könnte man ja theoretisch in einen anderen Bereich der Polizei wechseln, wo die Größe eventuell nicht so eine große Rolle spielt.
7 Antworten
Alle Voraussetzungen werden geprüft und müssen erfüllt werden, BEVOR du studierst! Mit unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten hat das nichts zu tun.
Es gibt in einigen Bundesländern Ausnahmen für die Mindestgröße. Dann muss man spezielle Formulare ausfüllen. In einem separaten Eignungstest wird dann geprüft, ob man die körperlichen Anforderungen trotzdem erfüllt.
Gruß S.
Gilt die Mindestgröße nur für den Streifendienst oder grundsätzlich bei aller Arbeit der Polizei?
Bei allem - und zudem muss jeder irgendwann in den Streifendienst, kaum einer kommt da drum herum.
Aber vielleicht sind Mindestgrößen in einem anderen Bundesland anders, Du solltest das mal nachschauen.
Du bist zu klein um im Polizeivollzugsdienst einstellt zu werden. Egal ob Streifenpolizist (was im gehobenen Dienst, genauso möglich ist) als auch als Kriminalkommissar.
Das geht, wenn die Kollegen hinter Dir stehen und sie über Dich hinwegschauen.
Das Mindestmaß gilt für alle. Du kannst aber schauen, ob es ein Bundesland mit einem kleineren Mindestmaß gibt und Dich dort bewerben.