20 Jahre - Fachabitur - Keine Ausbildung - was tun?
Guten Abend, momentan bin ich etwas wirr.
Ich bin 20 Jahre und habe im Juni mein Fachabitur abgeschlossen, ich habe keine Ausbildung gefunden und Studieren traue ich mir nicht zu. Ich habe mein Fachabitur erst im zweiten Anlauf bekommen und das auch noch mit einem unterdurchschnittlichen Schnitt von 3,4. Und nein, das hatte nichts mit faul zu tun, der Lernstoff an der Fachoberschule hat mich an meine Grenzen getrieben, deswegen denke ich nicht, dass ich für ein Studium geeignet wäre.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich bin im Internet auf die “Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen“ gestoßen. Meint ihr, das ist was für mich? Ich werde aus den Informationstexten im Internet nicht schlau.
Ich möchte definitiv was tun, nur auf dem Hosenboden zu sitzen kommt nicht in Frage. Mein Alleinerziehender Vater hat einen Teilzeitjob, meine Partnerin macht seit Montag ihre Ausbildung. Ich möchte auf alle Fälle etwas produktives tun, im besten Falle etwas Geld verdienen (möchte irgendwann mein Führerschein machen und nächstes Jahr mit meiner Partnerin zusammenziehen) und wenn möglich keine Schichtarbeit oder Ähnliches.
Ich möchte eine Ausbildung machen in einem Betrieb, wo ich feste Arbeitszeiten habe (also keine Schichtarbeit), der Verdienst ist mir noch nichtmal sooo wichtig, Hauptsache ich kann leben und mir ab und zu etwas gönnen! :)
Wie gesagt, hättet ihr noch Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Gruß.
4 Antworten
Du kannst ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und dich weiter bewerben z.B.
Sry^^
Aber FSJ funktioniert nur in Pflegeberufen, oder? Pflegeberufe sind ein No-Go für mich, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Der Soziale bereich erstreckt sich viel weiter als nur Pflege XD
Kannst auch versuchen über Zeitarbeit in ner Firma Fuß zu fassen. Und nein nicht alle Zeitarbeit Firmen sind Ausbeuter !!!! Meine Frau war auch zeitweise in einer und hat mehr verdient als in ihrem jetzigem Traub Job ^^
Berufsfachschule für Kaufmann für Büromanagement. Die Ausbildung kannst du auch im Baumarkt machen.
Geh zum Arbeitsamt und rede mit einer sozialberaterin das habe ich auch gemacht die hilft dir dan das passende für dich zu finden und schickt dir Angebote von Firmen die noch freie Plätze haben :)
In welchen Bereich hast du denn dein Fachabitur gemacht?
Wirtschaft. :)
Das war meine Frage. Ich habe schon viel von einem FSJ gehört, aber mich nie weiter beschäftigt.
Und bitte schreib nie wieder „xD“ in meiner Gegenwart. :D