BOS II Erfahrung (Abitur in 1 Jahr)?
Hallo,
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und mache aktuell meine 1-jährige Fachhochschulreife (Fachabi).
Anschließend möchte ich gerne das Voll-Abitur machen. Das geht in bestimmten Bundesländern sogar in einem Jahr, wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung, eine 2. Fremdsprache und das Fachabitur hat.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Schulform? Also mit der BOS II (Berufsoberschule 2)?
Ich habe schon gehört, dass es sehr sehr schwer ist und es nicht viele schaffen.
Beim Fachabitur fallen dieses Jahr (aufgrund von Corona) in unserem Bundesland 20 % des kompletten Unterrichtsinhaltes inkl. Prüfungsinhaltes weg.
D.h. ich habe dadurch Stoff-Lücken und das Abitur gestaltet sich dann nochmal etwas schwieriger.
Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Bin nämlich echt verzweifelt ob ich es schaffe.. 1 Jahr ist echt hart.
1 Antwort
Ich habe das normale Abitur auf dem 2. Bildungsweg in 3 Jahren gemacht (Tagesschule). Da haben die halt den Oberstufenstoff auf 3 Jahre verteilt, Leute mit FHR konnten das dort auch in 2 Jahren machen (auf Antrag), kenne aber keinen, der das so gemacht hat.
Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das in nur einem Jahr funktionieren soll. Ich glaube eher, die BOS ist nur als komplette Einheit, wenn überhaupt, sinnvoll. Mit dem ganzen zerschnibbelten Fachhochschulwesen habe sich die Bildungspolitiker in meinen Augen total vergallopiert. Sieht auf dem Papier erstmal gut aus, ist aber vollkommen praxisfern. Meine Meinung!