Mit 18 Ausbildung angefangen - Ist das wirklich zu spät?
Guten Abend zusammen.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.
Ich habe mit genau 18 1/2 die Ausbildung begonnen.
Zu meiner Geschichte.
Mit 16 habe ich meine Mittlere Reife abgeschlossen und habe dann einen Bundesfreiwilligendienst angetreten.
Der ging genau ein halbes Jahr wo ich natürlich sehr wenig Geld bekommen habe aber das ist ja erst einmal egal.
Mit fast 17 habe ich dann Das BFD gekündigt und bin ein halbes Jahr ich sage mal Arbeitslos gewesen und habe nur nebenbei mein Schulpflicht erfüllt (da keine 18)
Mit 17 1/2 habe ich dann eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme gemacht die auch nur ein halbes Jahr ging.
Mit fast 18 war ich wieder Arbeitslos da nichts gefunden :D
So dann hatte ich mich auf die suche gemacht und mit 18 1/2 habe ich dann die Ausbildung angefangen. Voraussichtlich bin ich erst mit 21 fertig.
Findet ihr das zu spät?
Wenn ich andere Frage meinen die es wäre schon spät was ich garnicht verstehen kann.
Natürlich ich habe fast 2 Jahre einfach so verschwendet obwohl das BFD mir Arbeitserfahrung gebracht hat.
Dann denke ich, dass ich nicht zu spät bin da andere mit 18 bzw 19 erst das Abitur fertig haben und dann auch neu anfangen.
Dabei denke ich aber die haben dann wenigstens das Abi in der Hand.
Was meint ihr dazu?
Würde mich über Antworten freuen
7 Antworten
Es ist definitiv nicht zu spät. Da ich damals lange keine Ausbildung bekam, habe ich erst mit 19 meinen Einzelhändler angefangen.
Habe danach aber noch eine zweite Ausbildung gemacht (weil ich dann doch lieber ins Büro wollte) und habe nun einen guten Arbeitsplatz seit einigen Jahren.
Viel Erfolg bei der Ausbildung.
Hallo.
Nein das ist nicht zu spät.
Ich hab noch mit 33 einen Neustart gemacht mit Lehre und Angestelltenlehrgang I.
Trotz 4 Kinder und Frau und mein Vater war auch noch zu Hause.
Ich hätte noch weiter gemacht, aber andere in der Verwaltung hatten das gerochen und dann fast alle.
Mit Gruß
Bley 1914
Das ist doch kein Problem. Ich kenne Leute, die haben mit 21 erst die Ausbildung angefangen. Es ist doch gut, dass du jetzt eine Ausbildung gefunden hast und die auch fertig machst.
Das ist nicht zu spät ander haben erst mit 18 ihre schuel zb Ferteig!
Wichtieg ist nicht dein alter sondern das du die Ausbildung bis zum ende durchziesht!
Das problem indem alte rist nich dein alter sonderndas du den meisten nicht merh dumm genug bist und alles mit dir machen läst! Ein 16 järiger der von nichts ne ahnung hat läst sich eine emnge eehr vom chef gefallenals ein 18 jährierger!
Außerdem inder ghheutiegne zeit verdinst du auch nur was wen du einen fachkraft bist und selbst hielfsarbeieter sollen aus dem beruf kommen zb wen sie die prüfung nicht geschfat haben!
Nein, ich kenne Leute die haben mit 40 noch eine Ausbildung gemacht.